Pc startet nur mit der Integrierten Grafikkarte?

2 Antworten

Wenn die RTX 2070 weiterhin funktioniert, die RX 5500XT aber nicht einmal erkannt wird, dann wird das Board OK sein aber die Grafikkarte ein Problem haben. Entweder defekt oder zuwenig Strom vom Netzteil. Wenn du aber die gleichen Anschlüsse wie die für die RTX 2070 verwendest kann es am Stromanschluss eher nicht liegen.

Teste die RX 5500XT einfach in einem anderen PC aus. Geht sie da auch nicht, ist die GPU kaputt.

Starte den PC dann über die integrierte Radeon iGPU erst mal nur im abgesicherten Modus von Windows. Dann deinstallierst Du erst mal sorgfältig die gesamte NVidia-Software (Treiber, Steuerungssoftware) der GeForce vom System und fährst das ganze dann erst mal herunter.

Anschließend setzt Du die RX 5500XT ins Mainboard ein, verbindest sie mit dem Netzteil und wiederholst obigen Vorgang. Dieses Mal deinstallierst Du aber die Radeon-Treibersoftware und fährst das System erneut herunter.

Nun verbindest Du den Monitor statt mit dem Mainboard direkt mit der Radeon-Grafikkarte und versuchst anschließend den PC ganz normal zu booten.