PC startet nicht mit xmp Profil?

4 Antworten

Ja die Taktzeit kannst du mal alternativ runter oder sogar höher schrauben. Aber das ist leider keine Garantie ob es dann läuft und eigentlich auch nicht der Weg.

Ich würde vorschlagen du machst mal ein Bios Update.

PRO B650-S WIFI (msi.com)

Treiber --> Bios --> neuste Version.

Alexy344
Beitragsersteller

Wie tue ich es manuell auf 5000mhz machen, Weil meine CPU unterstützt nur 5000mhz und es sind automatisch 6000mhz eingestellt deshalb kann ich auch nicht xmp anmachen ohne das der PC nicht bootet.

TripToMars  04.06.2024, 13:25
@Alexy344

Grundlegend ins Bios gehen, also direkt nach dem du einen Rechner startest F2 drücken. Sollte es normalerweise bei einem MSI Board sein. Dann Hier bei deiner Karte nach Ram Symbolen suchen oder ähnliches wie "AI Tweaker“ „DRAM Frequency". Hier kannst du normalerweise die gewünsche Taktzeit eingeben.

Leider etwas schwierig als "Zuschauer" Dir hier zu helfen. Aber es gibt bestimmt videos hierzu :)

Frohes Schaffen! und entschuldige für die Späte antwort.

Ich würde sagen du musst das so einstellen, dass es auch dein ram unterstützt. Haste die auch im dual Channel stecken und wie hoch können die denn takten?

Welcher RAM ist verbaut? Welche Slots sind belegt?

Neuste BIOS Version drauf?

Lg

Von Experte Usj89 bestätigt

mach nen BIOS-Update, das ist in 50% der Fälle schon die Lösung

und dann schau nach, ob es mehr als nur ein hinterlegtes XMP-Profil gibt, die meisten Riegel haben zwei und eines davon geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Alexy344
Beitragsersteller

Jetzt geht mein PC nicht mehr an

Alexy344
Beitragsersteller
@Alexy344

Wenn ich ihn anmachen kommt kein Bild auf dem PC

Ich habe versucht die Batterie rauszunehmen habe 20 sek gewartet aber es geht nicht mehr

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:34
@Alexy344

dann schau im Handbuch des Board nach, wie Du das BIOS reseten kannst. mit CMOS-Batterie raus und rein ist es nicht getan, denn dadurch wird nur Datum und Uhrzeit resettet und selbst wenn die BIOS-Konfig dadurch resettet werden kann, dann nicht binnen 20sek. es gab Boards, da mußtest die Prozedur 12 Stunden und gar noch länger durchziehen und natürlich hast Du auch das Stromkabel entfernt dabei

Usj89  29.05.2024, 08:38
@MichaelSAL74

Naja 12 Std ist übertrieben. Jedenfalls so Boards wie ich kenne. Aber 10 min Batterie raus sollten reichen

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:39
@Usj89

nö, GB ist hier Weltmeister drin oder war es mal, drum schau ich immer nach dem Jumper für, ist zuverlässiger

Usj89  29.05.2024, 08:40
@MichaelSAL74

Noch nicht erlebt, aber gut. Will ja deine Erfahrung nicht infrage stellen.

Alexy344
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hab die Batterie wieder raus gemacht und warte jetzt 10 min

MichaelSAL74  29.05.2024, 09:19
@Alexy344

ich schrieb doch: schau im Handbuch nach wie Du das BIOS reseten kannst, dafür gibts nen Jumper oä

Alexy344
Beitragsersteller
@Alexy344

Jetzt bootet er zwar nicht aber ich kann uns BIOS

MichaelSAL74  29.05.2024, 09:22
@Alexy344

gut, dann schau nach, ob er alles richtig erkennt und konfiguerire nur folgendes: XMP, AHCI, ResizableBar, TPM und schau nach der Bootsequenz. Rest kannst so lassen, das würde zu tief gehen und zu lange dauern zu erklären und dann startest neu