Pc startet nicht mehr nach Übertaktung?

7 Antworten

In den meisten Fällen reicht es nicht nur kurz die Batterie vom Mainboard rauszumachen.
Bei einigen Boards gibt es einen Reset-Jumper. Auch sollte der Rechner dazu komplett vom Netz getrennt sein (Stecker raus vom Netzteil).

Danach sollte es wieder funktionieren. Welches Mainboard hast Du genau?
Dann lässt sich bestimmt eine genaue Beschreibung zum Ablauf finden.

Mynenix
Beitragsersteller

msi b350m pro-vdh

Man übertaktet PCs ja auch nicht. Bringt nichts. Der PC könnte danach nicht mehr starten. Einige lassen es auf sinnlosen Übertakten ankommen.

Aber als kleiner Tip...

Das Board hat eine Backupbatterie. (2 Euro großes silbernes Ding auf dem Board. )

Die rausnehmen und wieder einsetzen. Es gibt auch oft einen DIPschalter um sie zu deaktivieren.

Dann vergisst es Deine Übertaktung.

Mario

batterie über 5 minuten entfernen oder mit dem schraubendreher die beiden kontakte überbrücken, ansonsten gibt es meist 2 pins neben dem bios chip bzw der batterie, diesen kurz verbinden. ein bios reset erkennst du an 01.01.2010 oder höher aber immer 01.01.

Mynenix
Beitragsersteller

Ok ich hab die Batterie nochmal rausgenommen und gehe jetzt essen, werde es danach erneut probieren.

Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte

1. Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.

2. Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen.

3. Entfernen Sie die Steckbrücke von JBAT1.

4. Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie

den Computer ein.

Wie lange hast du denn die Batterie entfernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Mynenix
Beitragsersteller

ca 2 Minuten