PC startet nich richtig?

3 Antworten

die slots im Mainbord bei m2 ssd werden teilweise nich alle genutzt, meine Erklärung is grad sicher nich ganz fachlich korrekt, aber da is irgendwas mit der Einstellung ufn mainboard das das mit den andern ports für festplatten überschneiden kann.

Muss man nochmal genau nachlesen was ich meine.

Da hilft es einfach den andern Slot zu testen.

was natürlich sonst sein könnte wär auchn ram fehler.

wenn der ned optimal erkannt wird gibts auch probleme

Ridux
Beitragsersteller

Also ich habe nur 2 m.2 slots und die sind alle belegt und das bios meldet halt nur das mit dem raid und leider nix anderes

ewigsuzu  13.08.2022, 10:26
@Ridux

okay dann festplattenüberprüfung. wie unten erklärt wurde mit chdsk

pneu12  13.08.2022, 11:01
@Ridux

Kannst du diesen raid Modus im BIOS nicht abschalten?

Ridux
Beitragsersteller
@pneu12

doch habe es abgeschaltet

Das hat grundsätzlich nichts mit raid zu tun. Irgendwas ist mit deinem Windows, der Hardware oder der Config nicht ok, da ändert raid auch nichts daran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Ridux
Beitragsersteller

Wo ich raid konfiguriert habe hatt er das problem nicht merh gemacht nur dass dann eine ssd nicht mehr erkannt wurde deshalb musste ich das wieder rückgängig machen

Nube4618  13.08.2022, 10:28
@Ridux

Das heisst, dass ein Datenträger defekt ist. Mit RAID 1 läuft es dann trotzdem, weil ja alles gespiegelt ist. Er benutzt dann nur noch den der geht, aber es kommt immer eine Warnung, weil der andere nicht geht.

Ridux
Beitragsersteller
@Nube4618

habe raid 0 verwenden sorry vergessen zu erwähnen

Nube4618  13.08.2022, 10:36
@Ridux

Raid 0 bringt keine zusätzliche Sicherheit, wenn ein Datenträger ausfällt oder Probleme macht.

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Installiere auch Samsung Magician:

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

Ridux
Beitragsersteller

danke ich werde mir das mal ansehen