PC (startet) extrem langsam was tun?

1 Antwort

Vielen dürften jetzt raten, Dir eine SSD einzubauen - was grundsätzlich kein schlechter Rat ist, wenn denn sicher wäre, dass dies das Problem auch lösen würde.

Da kommen wir zum Punkt:
Anhand Deiner Beschreibung kann man das unmöglich beurteilen.

Wenn das System läuft, dann öffne erst mal das Defrag-Programm. (Einfach Start klicken und blind Defrag tippen.)

Jetzt schau mal, ob bei "Laufwerk C" "Festplatte" oder "Solid-State-Laufwerk" steht.
Wenn Festplatte, dann markiere die Zeile und klicke dann auf "Optimieren".
Wenn das bisher nie erfolgt ist, kann das eine ganze Weile - sogar Stunden dauern.

Im Anschluss solltest Du in etwa wieder die gleiche Performance wie vorher haben - sofern nix kaputt ist.

In dem Fall wäre auch eine weitere Optimierung die Festplatte in eine SSD (Solid-State-Laufwerk) zu wechseln.

Dennoch: Gerade in Zeiten, in denen Windows 10 spätestens nächstes Jahr obsolet wird - und nicht jeder PC Windows 11-fähig ist, würde ich mir diese Anschaffung reichlich überlegen.