PC Spiele ruckeln aber NVIDIA Grafikkarte nur 60% ausgelastet?

6 Antworten

Hey du, du musst den Frames von anfang an ein limit setzen, z.b. 30 oder 60

wenn das spiel kein framelimit setzt, rechnet die gpu sonst soviel wie sie kann und das macht sie warm.

Für Gaming ist das definitiv die falsche Grafikkarte. Mal davon abgesehen können die Ruckler auch an der Auslastung der CPU hängen.

LuxLight3300
Beitragsersteller

Will ja nicht dauergaming betreiben. Ich möchte lediglich ein fast 7 Jahre altes Spiel spielen und das kann diese Karte locker. CPU ist ca. 20% ausgelastet.

mchawk777  06.10.2019, 19:02
@LuxLight3300

Dann könnten Ruckler in der Tat auch an der CPU liegen, da so alte Spiele kaum auf Mehrkernprozessoren ausgelegt sind.
Wenn ein Kern immer auf 100 % läuft, dann wäre das ein Hinweis darauf.

Deine MX130 ist nicht gerade für Gaming geeignet. Das ist eine Office Karte. ... Ein Problem könnte der VRAM sein der sich mit der Zeit füllt ( dieser dürfte sich auf 1-2GB belaufen ). .... Am besten mal mit MSI Afterburner anzeigen lassen was so deine CPU/GPU und RAM/VRAM Belastung anzeigt. Dort kannst du dann auch sehr gut live sehen wann das Ruckeln anfängt und woran dies liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

LuxLight3300
Beitragsersteller

2GB GDDR5 RAM sind das. Speicher läuft bis 1,1 GB, höher ging er nicht, aber ruckelt trotzdem...

Eine Frage: Du schriebst "office-Karte".... Ich frage mich: Wofür braucht man eine NVIDIA Grafikkarte für Office? Heutzutage reicht für Office ja auch schon die Intel HD-Graphics Grafikkarte aus....

WillEsWissen64  03.01.2020, 05:37
@LuxLight3300

Ja das fragen sich viele wenn man das so ließt das eine MX130 o.ä verbaut ist. ... Nvidia ist ebend ein Verkaufsargument, ob sinnvoll oder nicht. ... Natürlich leistet sie mehr als eine Intel iGPU jedoch auch bei weitem nicht soviel wie eine richtig Vollwertige Grafikkarte. .... Zum anderen ist es auch ein Problem der Abwärme, bei den kostengünstigen Lösung ist dies oft ein Problem welche dazu führt das CPU und GPU gedrosselt werden.

Office Karte ist nur eine Klassifizierung, sie ist weder Fisch noch Fleisch, zum Gaming zu wenig, für Office zu viel. Es gibt neben dem typischen Office ( Word und Excel ) ja auch noch Photoshop z.b wo etwas GPU "Power" hilfreich ist ( auch schon wegen der 2GB DDR5 RAM.

Für lowGaming noch gut geeignet, für mehr aber nicht. Oft noch für CUDA geeignet um die CPU zu entlasten.

Die Grafikkarte ist definitiv nicht zum Gaming gedacht. Welche Spiele betrifft es denn?

Welchen Prozessor hast du? Was für eine Auslastung hat der?

Wie siehts RAM technisch aus?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

LuxLight3300
Beitragsersteller

Das Spiel ist über 7 Jahre alt und lief sogar auf meinem 8 Jahre alten Vista Rechner, da kann die neue Karte prinzipiell auf jeden Fall.

RAM 8GB DDR4, ist während das Spiel läuft auf 40%. CPU Intel 2x2.3GHz 20% Auslastung.

AymanEl  06.10.2019, 19:00
@LuxLight3300

Welches Spiel genau?
Bräuchte wirklich die Hardware des alten Rechners.
Wenn die GPU 99% ausgelastet ist dann liegt es tatsächlich vlt. an der Graka?

LuxLight3300
Beitragsersteller
@AymanEl

Die Grafikkarte (MX130) ist anfangs kurz auf 99% ausgelastet, dann läuft auch alles perfekt. Aber sobald die Auslastung auf 60% runter geht, sind es nur noch 15-20fps.

Ja, den Bug hatte ich auch schon manchmal. Was mir geholfen hat:

-Grafiktreiber aktualisieren

-FPS-Lock im Spiel aktivieren