Grafikkarte aktivieren?

tommy1T  17.01.2022, 16:12

ist das ein laptop?

Julius920
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Windows schaltet automatisch zur GeForce Grafikkarte um sobald ein Programm (Spiel) deren Leistung benötigt. Außerhalb von spielen bleibt die deaktiviert und Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Wenn ein bestimmtes Programm/Spiel zwar von der GeForce profitieren könnte, das aber von Windows nicht so erkannt wird, so kannst du in der Nvidia Systemsteuerung festlegen dass die Hochleistungsgrafik für dieses Programm genutzt werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Julius920
Beitragsersteller

Ich hatte bei Minecraft optifine shader aktiviert, was die Grafikkarte zu 100% ausgelastet hat, aber auf die GeForce wurde nicht umgeschalten. Bei NVIDIA Systemsteuerung werden mir nur 3D Einstellungen angezeigt, oder ich bin zu dumm. In den Einstellungen vom Laptop unter System<Anzeige<Grafik kann man bei Programmen ändern, ob man windows entscheiden lassen will, energiesparend (radeon) oder hohe Leistung (GeForce), Aber hier wird als Programm nur der Minecraft Launcher angezeigt und nicht Minecraft an sich und das bringt nichts.

Krabat693  17.01.2022, 17:39
@Julius920

Minecraft Java ist eines der Programme die von Windows nicht automatisch als Spiel erkannt werden da es in einer Java Laufzeitumgebung ausgeführt wird.

Dafür musst du in die Nvidia Systemsteuerung gehen und Java sagen dass es nur mit der Hochleistungsgrafik ausgeführt werden soll.

Krabat693  17.01.2022, 20:51
@Julius920

In der linken Spalte wählst du 3D Einstellungen verwalten.

Dann in den Tab Programmeinstellungen

Dann wählst du die Java exe aus

Und Salat in der drop down Liste Nvidia Hochleistungsprozessor

Julius920
Beitragsersteller
@Krabat693

Vielen Dank, hat funktioniert 🙂Am besten hat mir der

Salat in der drop down Liste

gefallen XD

Danke für die detaillierten Beschreibungen!

Hast Du ein Notebook , oder einen Desktop-PC ? Und warum werden bei Dir 3 GPUs aufgelistet ?

In einem Desktop-PC müßte die Vega 8 - iGPU automatisch deaktiviert werden , sobald eine PCIe - Grafikkarte ordnungsgemäß ins System eingesetzt und korrekt angeschlossen wird . ( Auch der Monitor muss dann direkt an die Geforce angeschlossen werden )

Julius920
Beitragsersteller

Ein Laptop. Normalerweise steht da GPU 0 und Gpu 1, kp warum das da grad zwei und drei war