Pc selbst bauen?

2 Antworten

Hallo

Wenn du möchtest, dann kannst du dir einen deinen Wünschen entsprechenden PC auch selber bauen. Aber deine Teile Auswahl ist nicht optimal.

  • Die SSD ist nicht schlecht aber es ist nur eine PCIe 3.0 x4 SSD. Zum fast gleichen Preis gibt es aber auch bereits eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD.
  • Normalerweise reicht zum spielen auch ein 6 Kern Prozessor, wie der Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600X Prozessor, komplett aus. Da du aber auch Videos bearbeiten möchtest, könnten die zwei zusätzlichen Kerne des Ryzen 7 7700 Prozessors aber nützlich sein. Deshalb wäre der Ryzen 7 7700 in deinem Fall wahrscheinlich besser geeignet, als ein 6 Kerner. Nur von einem Ryzen 8000 Prozessor solltest du Finger lassen, denn diese Prozessoren haben nur abgespeckte PCIe Lanes, so das Grafikkarten nur mit 4 oder 8 PCIe Lanes angebunden werden und die deshalb dann auch nur im PCIe x4 oder x8 Modus laufen und eine zweite M.2 SSD läuft mit einem solchen Prozessor oftmals auch nur im PCIe x2 Modus.
  • Die RAM Module sind gut aber es kann mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit Probleme geben, weil diese Geschwindigkeit außerhalb der Prozessor Spezifikationen liegt, da die Ryzen 7000 und 8000 AM5 Prozessoren erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.
  • Die RX 6750XT Grafikkarte ist eine der besten Grafikkarten in ihrer Preisklasse. Diese Grafikkarte ist zum spielen in hauptsächlich 1440p QHD/WQHD Auflösung geeignet. Aber wenn du nur einen 1080p FHD Minitor nutzt, dann würde auch bereits eine RX 6650XT Grafikkarte ausreichen. Ich würde in dem Fall aber eher zu einer RX 6750XT Grafikkarte und dazu zu einen 1440p QHD/WQHD Monitor raten, auch weil es mit deinem Budget möglich ist.
  • Das Mainboard kannst du mit deinem Budget auch durch ein B650 ATX Mainboard ersetzen.
  • Statt dem 23" 1080p FHD Monitor kannst du auch einen 27" 1440p 165Hz QHD/WQHD Monitor mit Adaptive Sync + AMD FreeSync nehmen, der auch mit deinem Budget möglich ist.

Ich würde dir deshalb folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d8fa64221ccd745540b2ae50e1fce45f39053ee350eec67e4bd

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC bauen)

Sherlock321861
Beitragsersteller

Und noch eine Frage wie mache ich das mit der Windows Lizenz

Sherlock321861
Beitragsersteller

Hey danke für deine ausführliche Antwort… die Zusammenstellung habe ich nicht gemacht ,hat ein bekannter gemacht da ich mich nicht so gut auskenne leider ich habe mir deine Nachricht durchgelesen und es hört sich gut an. Nur ich will mir sichergehen das auch wirklich alles richtig ist weil habe ungefähr 1100€ zur Verfügung und habe bedenken das es auf einmal nicht mein Wünschen erfüllt

computertom  16.07.2024, 16:50
@Sherlock321861

Die Teile auf der Liste sind alle passend und kompatibel miteinander. Du musst nur wissen wie man alles richtig zusammensetzt und anschließt. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Ob der PC dann deine Wünsche erfüllt, das weiß ich nicht. Erstens kenne ich nicht alle deine Wünsche und zweitens werden Wünsche nur von Geistern in Wunderlampen erfüllt, nicht aber von einem Computer.

Aber das ist so ziemlich das Beste das du im Moment für dein Budget bekommen kannst und was auch zu deinen Vorgaben passt, wie Videos bearbeiten und Video Games spielen, was mit deinem Budget auch in 1440p QHD/WQHD Auflösung möglich ist. Was besseres wirst du für dein Budget im Moment kaum bekommen können, auch wenn der PC nicht alle deine Erwartungen erfüllen sollte. In dem Fall hat dann dein Budget die Grenze des maximal machbaren festgelegt.

Kannst du, ja. Aber einiges solltest du ändern

SSD gegen die Teracle T450 austauschen, deutlich schneller und hat nen DRAM Cache

https://geizhals.de/teracle-gen4-t450-2tb-t4502ktti-a3063001.html

Mainboard gegen das 10€ teurere PG Riptide austauschen, VRMs sind weitaus stärker

https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

In den Monitor würde ich 40€ mehr investieren und nen 180Hz WQHD holen

https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-180-a3106542.html

Gehäuse würde ich durchs Adata Valor XPG Air ersetzen, dann kannst die Lüfter weglassen

https://geizhals.de/adata-xpg-valor-air-75261054-valorairmt-bkcww-a2790060.html

CPU Kühler sollte stärker sein

https://geizhals.de/thermalright-ultra-120ex-rev-4-white-a3221885.html

Netzteil ist ganz schön mau, da solltest du auf jeden Fall mehr ausgeben

https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-560w-atx-2-52-fd-p-ia2p-560-a2584630.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sherlock321861
Beitragsersteller

Aber würde das alles zusammenpassen wenn ich jetzt die Sachen hole die du verlinkt hast nicht das da etwas zu groß oder zu klein ist

Raptor2799  16.07.2024, 13:49
@Sherlock321861

Der kennt sich damit sehr gut aus und man könnte das in dem Fall wahrscheinlich nicht besser machen. Also ja, passt.