pc selber bauen kosten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich dabei aber gut auskennen oder viel lesen, Googlen. CPU und Mainboard müssen zueinander passen, wie auch die Ram Module u.s.w. Am falschen Ende spart man mit Sicherheit am Netzteil, sehr gute sind z.B. von BeQiet. Das Gehäuse sollte gut belüftet werden können, also das man zusätzliche Lüfter einbauen kann, vorne, hinten, eventuell auch seitlich und oben.

Je nach CPU Leistung, Grafikkartenleistung und Anzahl der Laufwerke sollte man das Netzteil wählen. 550W halte ich für das Minimum. Weiter sollten auf der 12V Leitung mindestens 2,2 Ampere möglich sein. Bei BeQiet ist das gegeben, Beispiel.

Eine gute Richtlinie für die empfohlene Stärke des Netzteils gibt es bei http://www.be-quiet.net. Dort oben auf "PSU Calculator".

Ein Tipp: Der AMD Phenom II X2 550 BE (Black Edition) mit 3,1Ghz. Bei den meisten kann man 2 weitere Kerne freischalten weil es quasi ursprünglich ein 4 Kern Prozessor ist. So hat man einen schnellen 4 Kern für ca. 80 Euro !!. Ich selbst habe den und läuft mit 4x3600 Mhz stabil. Dazu ein gutes ASUS Board mit AM3 Sockel( z.B. Asus M4A89GTD Pro/USB3). Da kann man im Bios einstellen, das 4 Kerne freigeschaltet werden sollen, wenn möglich. Hat auch schon USB 3.0. Wenn man viel Pech hat, was selten ist, hat man aber auch einen schnellen 2 Kern, den man bis zu 3900 Mhz takten kann (googeln). Black edition deshalb, weil man den einfach durch verändern des Multiplikators übertakten kann.

Ein guter CPU-Kühler natürlich wichtig (googeln). z.B. der alpenföhn oder besser der Noctua NH-U12P (googeln). Grafikkarte ist die ATI Radeon 5770 Interessant. Wegen dem Preis / Leistungsverhältnis und Stromverbrauch. Besser wäre natürlich eine 5870, aber kostet das doppelte und mehr. Die 5770 ca. 160 Euro.

Dazu guten DDR3 Speicher von z.B. GSKILL 1333Mhz (G Skill F3-10666CL7). Bei Alternate.de kann man gut nachschauen und auch bestellen. Bestellen teilweise, je nach Preis und Angebot, auch bei Amazon.de.

Damit solltest Du so mit ca. 500 Euro hinkommen.

Bei Alternate kannst Du dir den auch zusammenstellen über den PC-Builder, die bauen den auch zusammen für kleines Geld (dort ganz oben auf PC und links PC-Bulider).

Wenn Du dich nicht auskennst und nicht von z.B. Alternate zusammenbauen lassen willst, frag einen der sich auskennt, besonders beim CPU Kühler (immer Leitpaste verwenden, davon sehr dünn, oder Letpads also nicht Metal auf Metall). Dich statisch entladen, z.B. an die Heizung fassen (unlackiertes Teil) oder Steckdose die "Erdungsklemmen".

fasty2003  31.07.2010, 17:12

Das alles ist ein Tipp. Den Rest musst Du selbst wissen. Man könnte noch viel mehr schreiben, sollte aber reichen denke ich. Das Netzteil ist jedenfalls das A und O. Für mich ist alles wichtig, damit man sich später Ärger oder Enttäuschung weitestgehend ersparen kann. Ich mache das auch beruflich seit vielen Jahren und habe bei Kunden viel erlebt ;-). Meistens die, die immer "billig billig am billigsten" schreien und dafür Qualität erwarten. Qualität kann auch günstig sein. Das ist aber etwas anderes als billig. Meistens legt man bei billig später drauf. Also kann man gleich etwas vernünftiges kaufen, seinem Budget angemessen natürlich. Auch teuer heißt nicht immer gleich Qualität oder kein Ärger. Man muss sich eben informieren, z.B. Tests lesen, Erfahrene / Profis fragen, die keinen finanziellen Nutzen davon haben, neutral sind. Und .....wer das Billigste kauft, muss immer viel Glück dabei haben. Die Erwartungen müssen dann auch herunter geschraubt werden.

fasty2003  31.07.2010, 17:19
@fasty2003

Übrigens sollten 3 oder 4GB Speicher reichen. Mehr unterstützt ein 32 Bit Windows eh nicht (3,2GB). Wer mehr braucht, muss ein 64 Bit Windows einsetzen. Nur das wäre ein Argument für 64 Bit. Die Geschwindigkeit ist dabei zu vernchlässigen, kaum mehr als bei 32 Bit, wenn man aber auch 64 Bit Programme einsetzt die rechenintensiv sind.

ich habe 450€ für meinen Rechner bezahlt den ich zusammen gebaut habe

ein Kumpel für seinen vorkurzem 520

allerdings kann man nicht sagen, diese teil sollte soviel Kosten und dieses soviel^^

such dir ein günstiges das auch eine gute Leistung hat und vergleiche die Preise

fasty2003  31.07.2010, 17:34

Beim Preise vergleichen muss man bei den billigsten Anbietern aufpassen, da gibt es einige schwarze Schafe. Auf keinen Fall Vorkasse leisten ist auch sehr wichtig. Schon oft vorgekommen, bezahlt und nicht geliefert oder das falsche oder minderwertigere Qualität. Eventuell den Händler, den man sich ausgesucht hat, bei Google eingeben gefolgt von Ärger und Betrug. Häufig sieht man dann auch Probleme bei Reklamationen, ist auch wichtig. Oft bekommt man nicht alle Komponennten die man braucht bei einem Händler günstig. Das eine oder andere ist dann etwas teurer. So würde man dann auch bei mehreren bestellen. Also dann summieren sich auch die Portokosten und eventuelle Wartezeiten.

Grafikkarte da, Motherboard fehlt u.s.w..Gibt vieles, was man bedenken sollte. Ganz so einfach ist es nicht wenn man nicht gerade bei amazon und alternate z.B. bestellt. Mit diesen beiden bin ich seit vielen Jahren noch nie auf die Nase gefallen und haben auch einen sehr guten Ruf, bis auf ein paar, die vielleicht mal etwas Pech hatten, aber sehr selten. Die Versandgeschwindigkeit ist bei beiden beeindruckend. Bei Großunternehmen kann auch etwas daneben gehen, diese Gefahr besteht überall. Bei den Billigsten ist diese Gefahr aber sehr viel höher. Service kostet nun mal Geld. Das merkt man spätestens bei Problemen / Reklamationen. Bei Amazon muss man auch darauf achten, das es dort Händler gibt. Da chte ich drauf, das es direkt von amazon ist oder lese die Bewertungen der Händler. Oft sind diese etwas günstiger als Amazon selbst.

darkadi  31.07.2010, 17:52
@fasty2003

ja stimmt^^ also auch , wenn vorhanden, nach Bewertung entscheiden

Hallo!

Ich möchte gerne das Asus M4A89GTD Pro/USB3 verbauen und damit jedoch 2 DVD Laufwerke über IDE betreiben. Dieses Board hat jedoch kein IDE, oder? Benötige dazu Adapter/Konverter?

fasty2003  17.11.2011, 04:37

Shit...sorry...Die Frage habe ich jetzt durch Zufall erst gesehen. Du musst auf Antwort kommentieren gehen, nicht einzeln die Frage stellen. So sehe ich das nicht.

Ja, dieses Board ist sehr gut und hat auch einen IDE Anschluss. Ein IDE Flachband-Kabel (80pol) mit 2 Anschlüssen nehmen. Am Ende kommt das eine als Master gejumpert (hinten). Das andere muss auf SLAVE gejumpert werden.

Du kannst mich auch per persönliche Nachricht fragen, das sehe ich schneller. Hast mich doch als Freund geaddet, dann geht das.

Bestimmt zu spät jetzt.

fasty2003  17.11.2011, 04:42
@fasty2003

Adapter, Konverter gibt es von IDE auf SATA nicht. Wenn man ein Board nur mit SATA hat und IDE Laufwerke unbedingt anschliessen will, gibt es IDE Controller für den PCI Bus. Wobei die SATA DVD Laufwerke / Brenner nicht so teuer sind, z.B. von LG.

Kommt gar nicht auf die Kosten an, sondern auf die Leistung der Teile. Kannst ruhig jedes Sonderangebot einbauen was zu Packen bekommst!