PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?

Nachtrag:

  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

4 Antworten

Hallo sorox90 - ich habe eine ähnliche System Konfiguration, die ich weiter unten auflisten werde. Das ist sehr schade & ärgerlich, dass sich Ihre Systemkonfiguration so verhält!

Haben Sie auch den Chipsatz Treiber B550, nach der Windows Aktualisierung installiert? So ist nämlich die Reihenfolge dafür. Dazu lesen Sie bitte das hier: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living mal durch. Das könnte vielleicht das Problem beheben.

Den aktuellen Chipsatz Treiber B550 für Ihre Hauptplatine: MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard laden Sie sich bei AMD ׀ together we advance_AI runter bzw. das hier ist die verknüpfte Netzwerkseite: B550 Chipsatz Treiber (amd.com). Der Treiber für MS Win 10 & alias 11 ist der gleiche:

Chipsatz Treiber B550 alias Win11:

Bild zum Beitrag

Chipsatz Treiber B550 Win 10:

Bild zum Beitrag

Bei den "Treiber Details", werden alle unterstützten Chipsätze & Prozessoren aufgelistet:

Bild zum Beitrag

Meine Peripherien:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland.
  2. FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies - Netzteil 550W 80+ Gold voll Modular.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - für Grafik intensive Programme.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet!.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - alle ZEN 3 Prozessoren der 5000'er Serie arbeiten damit optimal. Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen!
  6. Crucial P2 SSD | Crucial DE - 2x SSD M.2 PCie (Protokol NVMe) Laufwerke/Speichermedien.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - GraKa. Die ist nicht übertaktet & hat 12 Gigabytes an Zwischenspeicher (Arbeitsspeicher).

Mit meinem Netzteil, funktioniert es zwar optimal, ich habe jedoch keine Reserven mehr für weitere SSD's die ich über den S-ATA 3 Anschluss & mit dem Protokol AHCi Modus betreiben kann!

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Beachten Sie das bitte mit dem Chipsatz Treiber & dem Arbeitsspeicher, bei meiner Auflistung.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, AMD, Netzteil)  - (Computer, AMD, Netzteil)  - (Computer, AMD, Netzteil)

Hört sich für mich eigentlich an, als wenn das Netzteil zu schwach ist, damit hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme gehabt, wenn die GPU von 2D in den 3D Betrieb gewechselt ist, ist der PC ausgegangen und direkt wieder an, so wie du es beschreibst.

Allerdings habe ich auch ein 650W Netzteil und einen 5800X3D, allerdings ist meine Grafikkarte deutlich Leistungshungriger.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass dein Netzteil defekt ist. 650W sollten eigentlich ausreichend sein.

sorox90
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch schon, hab ja vorsorglich ein neues NT bestellt, da hab ich jetzt 700W genommen. Laut der be quiet website sollte bei meinem Setup aber tatsächlich 650W ausreichen, wie du auch schreibst. Dort kann man den Bedarf errechnen.

Xearox  26.07.2024, 09:55
@sorox90

Ich habe mir damals das BeQuiet Straight Power 650W gekauft, ich kann dir aber nicht sagen, welches Modell genau, ob es das 11er ist, keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat das Netzteil genug Reserven, insbesondere bei Spannungsspitzen.

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 650W

Mehr oder weniger Chinaböller. Noch dazu kein 750W

Mehr schreibe ich nicht dazu .

sorox90
Beitragsersteller

Was meinst du denn mit Chinaböller? Ich nehm gern jede Erfahrung mit :)

Mal alle Kabel und Stecker überprüfen . Auch noch mal gpu, cpu kühler und ram etc.

sorox90
Beitragsersteller

Das hab ich gestern auch gleich gemacht, sitzt alles eigentlich richtig