wie bekomme ich meinen PC leiser?

2 Antworten

Die Nzxt Lüfter gehören sozusagen nicht zu den leisesten. Du kannst aber trotzdem die Lüfterkurve soweit anpassen, bis es passt. Das bringt aber auch nichts, wenn die Lüfter nicht genug Performance bei dieser leisen, niedrigen Drehzahl liefern. Probier mal die Software FanControl aus. Ansonsten kannst du noch einen ausblasenden Lüfter montieren. Noctua Nfa25, CoolerMaster Mobius sind aktuell die besten.

Platzverweis392
Beitragsersteller

wo lade ich mir das sicher runter?

Helmut3445  14.01.2024, 00:24
@Platzverweis392

Bei Github oder auf der Website FanControl. Ist open source. Ich finde es toll, dass ein einzelner Entwickler ein besseres Programm auf die Beine stellen kann als irgendwelche Milliardenschweren Firmen. Es gibt von den großen Herstellern einfach immernoch keine vergleichbare Software ^^

Platzverweis392
Beitragsersteller
@Helmut3445

ich habe das jetzt probiert aber egal auf was ich es einstelle, es ändert sich nichts

Das einfachste und meist effektivste ist es die FPS auf einen Wert zu begrenzen der für dich noch ok ist.

Bei Singel-Player-Spielen bringen die z.b. mehr als 60 fps gar nichts eigentlich reichen sogar weniger.

Bei online PVP musst du eben einen Wert wählen der für dich Lautstärkemässig dann in Ordnung ist.

Helmut3445  14.01.2024, 00:02

Einen teuren Gaming Rechner kaufen, um dann die Fps zu begrenzen? Was dasn? Wer macht denn sowas?

Asporc  14.01.2024, 00:04
@Helmut3445

Wenn der teure PC für dich nichts wert ist weil dich die Lautstärke nerf ist das eine massive Wertsteigerung.

Weiterhin geht es so manch einem (der wenigstens Grundkenntnisse hat) darum das die 1% fps nicht furchtbar niedrig sind. Das ist davon unbetroffen.

Und Stell dir vor es gibt tatsächlich Leute die eine Grafikkarte kaufen weil die maximale Details haben wollen. Womöglich sogar in einem Singel-Player wo dir hohe FPS eh gar nichts bringen.

Platzverweis392
Beitragsersteller

Naja er ist nicht unter Belastung Laut er ist immer gleich Laut

Asporc  14.01.2024, 00:02
@Platzverweis392

Welche Temperaturen haben deine CPU und deine GPU wenn der PC nichts weiter macht aber laut ist ?

Asporc  14.01.2024, 00:11
@Platzverweis392

Bei den Temperaturen würde die 4070 noch überhaupt nicht laufen. Von der Karte hörst du also gar nichts.

Kannst du hören ob es der Prozessorlüfter ist oder die gehäuselüfter die Lärm machen ?

Platzverweis392
Beitragsersteller
@Asporc

nicht zu 100% sicher aber klingt eher nach dem Prozessor Lüfter

Asporc  14.01.2024, 12:54
@Platzverweis392

Hmm da bleiben meiner Anscht nach noch 3 Möglichkeiten über.

Erstens du bist sehr geräuschempfindlich da könnte man dann nichts machen.

Zweitens der Lüfter ist schlecht montiert also er sitzt nicht richtig oder es wurde keine Wärmeleitpaste verwendet sowas halt

Drittens der Nzxt-Lüfter ist defekt oder schlechter als die Lüfter die sonst "gratis" auf den Prozessoren drauf sind.

Ich fürchte das einzige was du da machen kannst ist 2 und 3 ausprobieren.

Rein theoretisch könnte auch die Lüfterkurve falsch eingestellt sein aber das ist eigentlich nicht schwer und selbst mit willkürlichem Ausprobieren hättest du wahrscheinlich eine einstellung gefunden die besser ist.