Pc startet nur im Advanced Mode liegt es daran kein Windows drauf?

tomkaller  11.03.2022, 09:08

Kannst Du ein Foto posten?

Vincent1211
Beitragsersteller

Leider nicht pc geht nicht mehr an seid gestern

2 Antworten

Ja,

ohne installiertes Betriebssystem ist da normal, sogar wichtig.

Du bist dann im UEFI-BIOS. Da gibt auch eine sog. Easy Mode (EZ).

Kontrolliere mal ob dein Windows Datenträger noch okay ist.

Hoffe du hast die automatische Daten-Sicherung, in Einstellungen, nicht deaktiviert. Denn dann kannst du deine Programme wieder herstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=IUxUR9ciF9c

https://www.youtube.com/watch?v=UnOky-2sFHM

Hansi

Vincent1211
Beitragsersteller

Okay und wie installiere ich windows dann ?

Kerner  11.03.2022, 09:23
@Vincent1211

Naja,

du machst erstmal den PC auf und schaust nach deinem Datenträger.

Dann ein Win10 boot Medium.

Das kann ein USB-Stick, ein externes Laufwerk, oder eine WIN CD sein.

Hat du keines, dann brauchst du einen zweiten PC oder Laptop.

Hier kannst du dir dann einen USB-Booting Stick erstellen.

Ich stelle oben mal ein Video ein, also ein bisserl Geduld.

Hansi

im Advanced Mode

Sprichst du von deinem UEFI?

liegt es daran das ich noch kein Windows installiert habe ?

Naja, was soll dein PC denn starten wenn kein betriebssystem installiert und auch sonst kein startfähiger Datenträger angeschlossen ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vincent1211
Beitragsersteller

Also im Easy Mode und Advanced Mode kann ich schauen und alles einstellen cpu und alles aber weiter geht es nicht wenn ich auf beenden und speichern klicke

Krabat693  11.03.2022, 09:50
@Vincent1211

Wie gesagt, was soll dein Computer auch anderes machen?

Du musst erstmal ein betriebssystem installieren. Heißt für dich also das du dir einen leeren USB Stick nimmst mit mindestens 8GB Speicher, diesen an einem anderen PC anschließt und mit dem Microsoft Media Creation tool einen Installationsdatenträger für Windows 10/11 erstellst.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Installationsstick für Linux erstellen, dazu benötigst du Balena Etcher und eine Linux ISO deiner Wahl (zb Linux Mint)

Wenn der USB Stick fertig ist steckst du diesen in deinen PC und Stattwest diesen neu, dann Landrat du im Betriebsystem Setup wo du das betriebssystem deiner Wahl installieren kannst.