eine neue Festplatte mit windows aber pc startet nicht.

10 Antworten

Mal angenommen :  PC1 ist der alte  ;  PC2 ist der neue !

Es ist kein Problem die alte Platte im Neuen PC als Zusatz-HD einzubauen.

Starten geht allerdings nur von der bereits genutzten System-Platte "C:" !

Nun ist die Frage, wie die neue Platte angeschlossen worden ist:

Über SATA kein Problem ( ergibt neues Laufwerk : "D" usw. ). Das Booten und Bootsektoren werden wie gehabt nur von "C" gestartet, ebenso das PC2-Windows, ganz normal. Das neue ( alte ) Laufwerk wird dann in der Regel automatisch als neue Partition erkannt und nutzbar angezeigt. Vorausgesetzt die beiden PC's hatten das selbe System. Z.B.: eine von XP formatierte Platte wird vom Win-7 oder höher nicht angezeigt. Die sind manchmal unterschiedlich formatiert.

Beim IDE-Anschluß der Platten mit dem breiten grauen Kabel /  2 Stecker ist bitte zu beachten, dass Du die Laufwerke als Master oder Slave mit den kleinen Steckern am Hintergrund der jeweiligen Laufwerke getrennt kennzeichnen mußt. Es geht nicht 2x Master oder 2x Slave. Richtig ist dann: Hauptlaufwerk ( bereits in PC2 zB. ) = Master und das neue Nebenlaufwerk = Slave.

Eine dritte Möglichkeit kann es auch noch geben:

Das alte Laufwerk hat einen "festen" zugeordneten LW-Buchstaben, der jetzt ein Duplikat von 2 gleichen Buchstaben ergeben könnte.

Lade Dir zu diesem Zweck mal ein kostenloses Partitions-Programm aus dem Internet ( z.B. EASEUS ). Damit werden alle Laufwerke und Partitionen angezeigt und Du kannst dann die neuen / alten Partitionen neu benennen.

Ich hoffe, Du hast damit Erfolg.

mfG   Radi

Wenn's dir wirklich nur um die Daten geht, kannst du dir auch ein Gehäuse kaufen mit USB und die dort einbauen. Habe ich bei meiner auch gemacht. Lg

Hallo,

man kann nicht einfach eine Festplatte aus einem PC 1 in einen anderen einbauen (PC 2) und dann die Installation von PC 1 starten. Das funktioniert nur ordentlich, wenn in PC 2 ähnliche Hardwarekomponenten verbaut sind. Du kannst aber in PC2 die Festplatte von PC 1 als Zweitplatte einbauen und dann das System von PC 2 starten. Dann kannst du auf die Daten von der alten Festplatte PC 1 zugreifen, aber nur, wenn du ein Benutzerkonto einrichtest, das identisch mit PC 1 ist.

LG Culles

...ich weiß das man das irgendwo einstellen muss das er startet ich habe Windows 7 32 bit...<<<===Da kann ich nur sagen, das ist "gefährliches Halbwissen". Ein Betriebssystem muss immer installiert werden, wenn es starten soll. Denn dazu muss u. a. auch ein sogen. Bootsektor und ein MBR angelegt werden. Dort sind u. A. auch die Angaben abgelegt, wo sich das Betriebssystem befindet. Das wird aber bei bloßem Kopieren eines OS auf eine freie Partition oder den Einbau einer Festplatte mit einem vorhandenen OS nicht gemacht. Es funktioniert so nicht wie du dir das vorgestellt hast!

Wenn das Betriebssystem noch auf der normalen Festplatte auf deinem PC ist, kannst du das Problem einfach lösen. Du musst nur im BIOS (bei Systemstart steht auf dem Boot-screen eine Taste, mit der du ins BIOS kommst) die Bootreihnfolge deiner Festplatten ändern (die normale Festplatte an erste Stelle). Wenn du aber vorhast, von einer fremden Festplatte zu booten, wirst du ein Problem haben.