Pc ruckelt ist Netzteil zu schwach?

5 Antworten

Ein Netzteil hat mit einem ruckelnden PC nichts zu tun

Hast Du alle Treiber auf dem aktuellsten Stand?

Hast Du Win10 von vorher übernommen oder komplett neu installiert?

Wann ruckelt es?

ByProfound
Beitragsersteller

Ich habe alle aber alle komponenten ausgetauscht ruckelt trotzdem ich werde verrückt. Windowd neu installiert alle treiber drauf alles aktuel

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:18
@ByProfound

Und wann ruckelt das System?
Desktop?
Casual-Game auf FB?
4k-Spielekiller auf Ultraeinstellungen?

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Am meisten im spiele. Es ruckelt sobald die cpu anfängt zu rendern jede 3-4 sekunde. Und die maus wird auch manchmal auf desktop langsamer wie zeitluppe. Im bios ist das maus sehr langsam

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:25
@ByProfound

Und in welchem Spiel ruckelt der PC?
Casual-Game auf FB?
4k-Spielekiller auf Ultraeinstellungen?

Stell halt das Spiel mal von CPU- auf GPU-Rendering um, dazu sind Grafikkarten wie die RTX nun mal gebaut worden

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Zumbeispiel cs go extrem. Half life 2 fast garnicht aber 10% und bei gta 5 überhaupt gar nicht

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:32
@ByProfound

In welchen Auflsödungen und mit welchen Grafikdetails? Die RTX2060S ist zwar gut, aber nicht sooo gut, daß sie ALLE Spiele mit 4k und Ultra-Details darstellen kann, daß dann das System ruckelt sollte einem klar sein

Du könntest mal echt nützliche Infos rüberbringen, sonst kann und wird Dir keiner helfen

Für CS GO kannst Du mal hier schauen

ByProfound
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ja beim benchmark keine ruckler sehr flüssig aber in spielen ruckelt es alle teile wurden wegen diese ruckler getauscht trotzdem ruckelt es

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also auch bei den spielen die nicht sehr viel stärke brsucheb ruckelt es. Ich spiele auf 1920x 1080 auflösung egal ob ich grafik runter stelle oder hoch hat mir grafik nichts zutun. Alle teile mainboard cpu kühler arbeitspeicher Grafikkarte getauscht trotzdem ruckelt auch netzteil mit 600 watt getestet trotzdem ruckelt es weiter

ByProfound
Beitragsersteller
@ByProfound

Auch auf ein anderes ssd windows installiert das selbe problem

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Auch auf ein anderes ssd windows installiert das selbe problem

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:39
@ByProfound

Dann stimmt allgemein was nicht

Sicher, daß Du CPU als auch GPU alle notwendigen Stromversorgung gegeben hast?

Treiber-Altlasten auf dem System vorhanden?

Ansonsten bin ich jetzt durch per "Ferndiagnose"

BlockenOwnz  12.11.2020, 12:39
@ByProfound

Ich frage nochmal:

Hast du mal deine Parts gebenched (Afterburner + Valleybench / Prime95 z.B. und abgeglichen) und die Auslatungen gemesssen?

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich hab jetzt gestern neues mainbord 570x tuf gaming eingebaut aber trotzdem :(( kannst du mit teamviewer schauen

ByProfound
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

mit Prime95 wird die cpu takt auf 3.2 oder 3.5 ghz runtergetaktet wegen hitze glaube ich aber ansonsten temperatur liegen zwischen 30-60 grad im spiel. Afterburner habe ich geguckt sieht für mich in ordnung aus aber weis ich nicht ob da was falsch war. Valleybench nicht durchgeführt. Aber bei benchmark allgemein keine ruckler

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die habe ich auch durchgeführt keine probleme beim benchmark

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

das ist so ein gefühl irgendwie ist es sehr flüssig aber auf einmal hakt da irgendwas am anfang bei tonahawk max waren die lautsprecher komisch es kam immer knacken jede 2 minuten jetzt mainboard getauscht keine knacken aber rucklet immernoch. Auch im bios alles probiert pbo+ d.o.c.p alles möglice

BlockenOwnz  12.11.2020, 12:48
@ByProfound

Definitiv komisch, dass deine CPU runtertaktet. Welche Temps hast du bei Prime? Und welchen CPU Kühler hast du?

Wichtig ist die Auslastung ingame und die Frametimes. Wie sehen die aus?

ByProfound
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Am anfang hatte ich nzxt x62 danach den arctic 240 wasserkühler während prime95 test ist die maximale temparatur 72 immoment

ByProfound
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Aber ich habe auch statisch 4.2 ghz 4.0 ghz probiert da bleibt fie ghz gleich aber ruckelt trotzdem

BlockenOwnz  12.11.2020, 12:53
@ByProfound

MSI Afterburner hat doch ein OSD. Wie ist denn da die Auslastung deiner Parts, also ingame wenn es ruckelt?

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:54
@ByProfound

Mir fällt da noch was ein: 16GB RAM als Einzelriegel oder 2*8, damit auch der DualChannel in Fahrt kommt? Und laufen die dann auch auf 3200MHz?

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Arbeitspeicher 2x8 A2-B2 hab auch mit anderen arbeitspeichern probiert trotzdem geht nicht arbeitspeicher laufen super. Fesktop hab ich keinerlei probleme eigentlich das war mal 2 tage so das da auch maus ruckelte dann war das weg auf einmal

MichaelSAL74  12.11.2020, 12:56
@ByProfound

Die richtigen Steckplätze benutzt? Schau im Handbuch des Mainboards nach, wie die Bestückung sein muß
Ich halt zwar für ungewöhnlich, daß dies sich so auswirkt, aber ist Technik, da weiß man nie

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja die sind auch richtig eingesteckt auch mainboard 24 pin cpu 8 pin+4 pin drin

MichaelSAL74  12.11.2020, 13:13
@ByProfound

Nu fällt mir nix mehr so ein per "Ferndiagnose"

SO einen komischen Fall hatte ich bislang noch nie

Benchmarks laufen astrein durch, aber Spiele ruckeln... Kann nicht sein, hatte ich noch nie

MichaelSAL74  12.11.2020, 13:44
@ByProfound

Ist nen Ruckler drin, ja
Schaut fast nach einem Laderuckler aus, was aber eigentlich selbst mit einer HDD heutzutage nicht passieren dürfte

Keine Ahnung, woran das bei Dir hakt

ByProfound
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also bei der cpu habe ich einmal den 8 pin kabel am mainboard + 4 pin drin und bei netzteil zu P8-P4 anschluss drin. Und die grafikkarte hat 4 Pin oder 8 pind einzel kabel an netzteil pcie anschluss drin

lies doch mal die werte vom Mainboard aus ob alle Spannungen Korrekt sind altes Netzteil kann schwächeln aber in den seltensten fällen schau mal was deine windows Engergie optionen sagen was sagen die temps der CPU und Grafikkarte Taktet dein PRozi vieleicht runter. lad dir mal CPU-Z und GPU-Z runter und schau mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cyclemat  12.11.2020, 16:01
@ByProfound

also sieht soweit alles gut aus aber soltest mal load auf die CPU geben benchmark oder so damit das dingen auch was zutun hat !

Das Netzteil ist der totale Overkill für die Parts. Daran liegt es definitiv nicht!

Ruckeln ist absolut kein Hinweis dafür, dass das Netzteil zu schwach ist, es ist unmöglich das ein zu schwaches Netzteil ruckeln hervorrufen kann.

Dein Netzteil ist sogar overkill