PC riecht stark nach Elektronik?

4 Antworten

naja .. jeh nach Geruch .. es könnte etwas heiß geworden sein - und z.B. Plastikteile können dann Weichmacher oder Stabilisatoren ausdünsten. Es könnten auch Elektrolytkondensatoren undicht sein und auslaufen (riecht aber oft mehr nach Fisch). In extremen Fällen könnten auch Flammhemmer wie Bromide aus den Leiterplatten austreten (da muß aber meist schon was richtig glühen). Es könnte auch sein, daß nicht der Computer sondern der Monitor riecht?

Du könntest ja mal schaun wie lange es nach dem anschalten dauert bis dieser Geruch kommt, also ob sofort oder ob es etwas dauert.

Ansonsten hilft da wohl nur die Nase, die wahrscheinlichkeit das es das Netzteil ist, ist natürlich am größten

Hallo Gutefrage,

Klingt für mich auch nach dem Netzteil, wie andere schon schrieben. 🙏 Diese 1000 Watt Netzteile machen öfters Probleme, auch von anderen Herstellern ... keine Ahnung warum ... ich empfehle den Usern eher 750 Watt zu nehmen, das reicht auch für Dein System.

Ich würde das Netzteil aus Sicherheitsgründen möglichst bald tauschen.

Sehr wahrscheinlich, dass es das Netzteil ist. Dass es nach zwei Jahren den Geist aufgibt ist ungewöhnlich. Rate dir daher den PC über Nacht auszuschalten.