PC rattert beim hochfahren?

7 Antworten

Lagerschaden am Lüfter...
Ausschluss verfahren ein setzen. Vorne ab ziehen hochfahren... Herunter fahren
hinten abziehen, hoch und runter fahren.
CPU Lüfter ab ziehen hoch und runter fahren?!
Ich denke so wird man das schnell finden wenn es ein Lüfter ist wovon ich erfahrungsgemäß ausgehe und Gibt Lüfter die mehr als 10€ kosten mit Grund...

Evtl. der CPU Lüfter.... Beim Hochfahren leistet die CPU mehr als im Standby Betrieb.. Folglich wird sie wärmer und der temperaturgesteuerte Lüfter geht kurz an...

Wenn er rattert ist das Lager hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es das DVD laufwerk, stecke das mal ab oder öffne es einfach, wenn der PC hochfährt und höre, ob das Geräusch noch da ist. Wenn es das ist, dann sollte es ja nicht all zu schlimm sein, ich hab mein Laufwerk dennoch vom Strom getrennt. Wenn ich es mal brauche, dann halt schnell den Stecker wieder rein, aber ich benötige es echt sehr selten!

Es könnte aber auch die HDD sein, da kann man dann erstmal nicht viel machen. Dennoch würde ich da mal die S.M.A.R.T werte auslesen!

Das geht hiermit: https://crystalmark.info/en/download/

einfach die Standardedition auswählen, am besten als exe File

Häufig: Der Lüfter von Grafikkarte oder Prozessor.

Sie laufen beim Systemstart gerne auf höchster Stufe an und regeln sich dann selbst runter. Wenn bei einem der Lüfter ein Lager defekt ist -> rattert es.

Bei langsamer Drehzahl ist es dann verschwunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das könnte A) die Festplatte sein

oder B) das CD Laufwerk sollte dort ne Win-CD drinliegen beispielsweise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration