Pc ram?

5 Antworten

und will aus meinem alten pc 2x4 gb ausbauen.

Wenn du den RAM aus deinem alten Rechner ausbaust, hat das natürlich auf dessen Funktionsfähigkeit einen Einfluss. Auf den neuen Rechner wirkt sich das erst aus, wenn du den alten RAM dort einbaust.....

a) Wenn es sich um verschieden RAM-Typen handelt, kannst du sie gar nicht zusammen auf einem Board verbauen. Z.B. DDR4 und DDR3 gehen nicht gemischt.

b) unterschiedliche Spezifikationen bedeuten, dass der schnellere RAM ausgebremst wird und mit gleichen Einstellungen arbeiten muss, wie die langsameren Module.

c) unterschiedlich große Module stellen für den Speichercontroller IMMER einen Mehraufwand für die Verwaltung dar und kosten dadurch Performance.

d) hast du in der Speichersupportliste des neuen Mainboards nachgesehen, ob darin der alte RAM aufgeführt wird? Alternativ beim RAM-Hersteller, ob dieser den vorhandenen alten RAM auf dem neuen Mainboard empfiehlt? Ist beides nicht der Fall...... lass es besser sein. (Es wird seinen Grund haben, wenn RAM nicht für ein Board gelistet wird. In der Regel, weil die Kombination nicht fehlerfrei oder gar nicht läuft.)

Du musst dir darüber klar sein, das es verschiedene Generationen von RAM gibt.

Du kannst nur RAM kombinieren, die aus der gleichen Generation kommen.

Vielleicht wären ein paar technische Daten zu wissen ganz gut. Prozessor oder Mainboard reicht auch.

Davon ab, sollte der Speicher aus der gleichen Generation sein sollte es ohne große Probleme laufen.

Aber: sollte das eine Kit DDR4 mit 2666mhz und das andere mit 3600mhz laufen, werden dann beide mit der Geschwindigkeit des langsameren , also in dem Beispiel 2666 laufen.

HRBT9  07.08.2024, 09:51

Bitte darauf achten, das die Bänke richtig bestückt werden. Also du jeweils den Dual Channel nutzt. Sonst kann unter Umständen die Performance beeinflusst sein, und alles mit der sehr mageren Basis Geschwindigkeit laufen

Hallo,

Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen. Das führt schnell mal zu Problemen. Wenn, dann nur identische Riegel nehmen. Oder wenigstens sollten der Takt, die Latenzen und Spannung übereinstimmen. Dann kann es auch so funktionieren.

LG

Performance?
Nicht wirklich: RAM ist immer schneller als SSD/HDD. Wenn ein PC mehr RAM nutzen kann, wird die Auslagerungsdatei weniger beschäftigt.

Aber: Es gibt immer einer erhöhte Wahrscheinlichkeit von Systeminstabilitäten, wenn man nicht baugleiche RAM-Riegel verwendet. Das muss nicht sein - kann auch häufig genug gut gehen - aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher. (Erfahrungswert.)

Da 16 GByte für einen Produktiv-PC heute eher die untere Grenze darstellt - und 24 GByte etwas "Luft nach oben" bedeutet - ich würde es mal probieren - ggf. nach dem Einbau mal Memtest86+ die Sache prüfen lassen.

Wenn ich aber trotz Tests danach Abstürze beobachten würde, dann würde ich das alte RAM ratzfatz wieder ausbauen.

Nicht missverstehen: Hätte Dein PC 32 GByte oder mehr verbaut, würde meine Antwort: "Neeee - lass mal stecken!" lauten. 😉

Wenn es zwei unterschiedliche Modulgrößen sind, dann hast du keine Nachteile zu erwarten.

Anders ist es, wenn das ältere RAM langsamer ist.