Kann ich eine 32gb ram zu einer dualen 2x8 ram dazugeben?

Und wenn ja wäre es besser 2x16 gb zu den bestehenden 2x8 dazu zu geben?

4 Antworten

grundsätzlich ist es möglich, einen 32 GB RAM-Riegel zu deinen bestehenden 2x8 GB hinzuzufügen, vorausgesetzt dein Mainboard unterstützt das. Allerdings könnte das zu suboptimaler Leistung führen.

Es können Probleme auftreten wie z.B Synchronisation, die Gesamtleistung könnte beeinträchtigt werden.

Mein Vorschlag, 2x16 GB zu den bestehenden 2x8 GB hinzuzufügen, wäre die bessere Option.

Achte auch darauf das die neuen RAM-Module möglichst die gleichen Spezifikationen haben. (Geschwindigkeit, Timing)

Woher ich das weiß:Hobby

soulus3
Beitragsersteller

Also die gleiche Marke, MHz und so?

Bei mir ist außerdem ein Kabel eines Lüfters über einem der ram slots ,hängt knapp übern motherboard, wie mache ich es am besten bei der Installation wenn du mir da helfen kannst?

Schonmal danke für deine Antwort

derITprofi  18.07.2024, 18:33
@soulus3

genau, es ist am besten, wenn die neuen RAM-Riegel möglichst identisch sind. z.B Gleiche Marke, Gleiche MHz, Gleiche Timings (CL-Werte), Gleiche Spannung den das minimiert potenzielle Kompatibilitätsprobleme und gewährleistet eine optimale Leistung.

Bei mir ist außerdem ein Kabel eines Lüfters über einem der ram slots ,hängt knapp übern motherboard, wie mache ich es am besten bei der Installation wenn du mir da helfen kannst?

am besten das Lüfterkabel zur Seite schieben oder leicht anzuheben, falls möglich einfach das Kabel vom Mainboard lösen. die neuen RAM-Riegel rein und drauf achten das die richtig einrasten. danach versuchst du die Lüfterkabel richtig wieder zu verlegen damit die nicht direkt über den RAM-Riegel liegen. Wenn möglich kannst du auch Kabelmanangement benutzen (Kabelbinder).

Hallo,

können schon. Allerdings ist davon abzuraten. Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen. Und wenn, dann sollten die Riegel identisch sein, zumindest in Takt und Latenz.
Also gleiches Kit nochmals kaufen oder direkt 2x 16 GB RAM kaufen. Die Preise sind ja nicht sehr hoch.

LG

Ja, Du kannst bei 4 Memory-Slots problemlos beide Chanels mit je 16+8 GB Speicher im Dualchannel Betrieb bestücken.

Achte dann aber auf möglichst identische Taktraten und Latenzen der verschiedenen Speicherkits zueinander.

Wenn du zu den vorhandenen 2x8GB einen Riegel mit 32GB ergänzt, wirst du zwangsläufig dafür sorgen, dass der gesamte Speicher Perfornamce verliert und nur noch im Single-Channel-Modus betrieben wird.

Zudem verursachst du für den Speichercontroller durch die ungleich großen Module einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der letztlich auch Zeit kostet.

Und ob dein Speichercontroller auf diesem Mainboard mit der Kombination der drei Speichermodule überhaupt zurecht kommt oder das zu Instabilitäten führt, wird dir niemand vorab sagen können. Empfehlen kann man so einen Mix nicht.