pc prozessor bottle neck?

3 Antworten

Ja, Sie können einen Intel Core i7-12700K mit einer NVIDIA RTX 3070 verbauen, ohne Probleme mit Bottle Necks zu haben. Laut einem Online-Bottleneck-Rechner wird bei prozessorintensiven Aufgaben mit dieser Kombination ein Bottle Neck von 7% erwartet. Prozessorintensive Aufgaben sind solche, die eine hohe Leistung des Prozessors erfordern, zum Beispiel das Rendern von 3D-Grafiken oder das Encoden von Videos. Streaming ist normalerweise nicht als prozessorintensiv einzustufen, es kommt jedoch darauf an, wie hoch die Auflösung und der Bitrate des Streams sind. In einem solchen Fall könnte der Prozessor unter Last gehen und es könnte zu Performance-Einschränkungen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Neroshu bestätigt

Man hat immer einen bottleneck. Gäbe es kein bottleneck hätte man unendlich FPS.

Der CPU ist stark und die GPU ist ne gute 1080p oder 1440p Karte. Streamen ist da auch kein großes Problem.

Falls du noch nicht gekauft hast würde ich empfehlen den CPU gegen den i5 13600k zu wechseln. Der ist in Anwendungsleistung etwa gleich und in gaming schneller.

MikaDo895
Beitragsersteller

noch nicht gekauft

ILM321  09.12.2022, 11:27
@MikaDo895

Dann Kauf den i5 :)

Übrigens vergiss solche bottleneck Rechner. Bottlenecks entstehen ganz individuell. Du kannst mit der gleichen Hardware in dem einen Spiel ein GPU bottleneck haben, in einem anderen Spiel aber ein CPU bottleneck. Es kommt sogar auf sowas wie betriebsystem, hintergrundprozesse, Einstellungen und auflösungen an wann man wo ein bottleneck hat. Deshalb kann man den bottleneck eigentlich vorher nicht berechnen weil jeder seinen PC etwas anders nutzt. Man kann bottlenecks nur messen aber nicht berechnen.

Das Hauptproblem ist der Prozessor selbst. Wenn du eine AMD Plattform mit AMD Sockel AM4 oder 5 hättest wäre das fast gar nicht der Fall das solche Probleme bekommst.Vor einiger Zeit sind bei allen Intel Prozessoren die seit 2010/2011 Produziert wurden Technische Probleme bei der Produktion festgestellt worden. Intel hat dies an die Entwickler für Treiber Abgewimmelt ,dabei waren es Technische Fehler die Intel seit der Produktion der Prozessoren selbst Produziert hat. Ursprünge sind zu finden in Meltown,Spectre und co auch die Folgevarianten dazu. Natürlich wurden die Probleme Software-seitig bereinigt die eigentlich Hardwareseitig hätte beseitigt sein müssen. Aber selbst heute noch haben viele Intel Nutzer damit zu Kämpfen und haben so Ihre Probleme damit da die Software-seitigen Lösungen je nach Anwendung bis zu 50% Leistungsverlust darstellen. diverse Bereiche müssen in der CPU Abgeschaltet werden ,andere müssen diverse Funktionen der abgeschalteten Bereiche Übernehmen etc. Man Liest fast jeden 2 Beitrag über solche und ähnliche Probleme in zusammenhang mit Intel Prozessoren. Die Empfehlungen möglicher Lösungen sind lang ,aber kaum eine ist die Wahre Lösung oder zeigt überhaupt Besserung. AMD ist zwar nicht direkt davon betroffen hatte seinerzeit auch eine Lücke ,diese ist auch schon lange mit einem Patch geschlossen doch Sie zeigt keine Einflüsse auf die Leistung der CPU selbst. Du wirst praktisch mit den Problem und der Intel Plattform leben müssen ,Besserung ist keine Möglich und wenn dann nur geringfügig im SW Bereich.Auch wenn du das nicht glauben oder Wahrhaben willst, Fakten sind Fakten. Viele kaufen einfach nur Blind einen PC oder Bauen Blind einen zusammen auf Intel Basierend und wundern sich warum Sie dann solche Probleme damit haben. Die Marketing Abteilung von Intel Verschweigt das gerne und versucht oftmals mit Marketing geschönten Benchmarks aufzuzeigen wie ach so toll die Intel Prozessoren sind. Daher traue niemals einer Statistik oder Benchmark in Sachen Intel ,wenn du Sie nicht selbst gefälscht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neroshu  09.12.2022, 13:00

Immer so viel Text, doch nur so wenig davon, was wirklich relevant oder hilfreich wäre...

Ehrlich jetzt; hast du echt den ganzen Tag nichts besseres zu tun, außer solche Fanboy Romane hier zu verfassen?

matze357  09.12.2022, 13:01

Die Erste Zeile reicht schon aus, wo ich nur sage: Größter Schwachsinn.....Die Aller Dümmste Antwort im Monat Dezember 2022....