PC-Profi dringend benötigt.?
Guten tag ihr Lieben :)
Ich hab ein rieeesen Problem .
Ich spiele die Palia BETA seit ca. einer Woche und ich LIEBE es. Also vorab - anderes Spiel, keine Option. ^^
Naja, jedenfalls hat es einige Tage problemlos funktioniert.
Am Freitag hatte ich jedoch dass Problem, dass ich festgebuggt bin im Spiel.
Hab das Spiel dann irgendwann beendet, als mein OBS sich plötzlich umgestellt hat von allein (einzelne Quellen haben sich verschoben) und mein rechter Monitor mit dem Spiel immer schwarz wurde, sobald ich auf den linken Bildschirm oder wieder zurück ins Game geklickt habe. Jedes mal, nachdem das Bild vom Spiel wieder auftauchte, stand im rechten Bildschirm ''Display Port'', dass Standard Fenster, wie wenn man den Monitor neu anschließt oder einschaltet.
Hab den PC dann irgendwann neu gestartet & beim hochfahren kam dann die Meldung, dass die CPU überhitzt war. Okay, hat es für mich dann erklärt, hatte kurz Sorge aber beim erneuten Neustart hat alles problemlos funktioniert.
AUßER wenn ich Palia starte. Das Schwarz werden beim klick aus oder wieder in das Spiel besteht weiterhin, genauso wie dort immer das Display Port Fenster kommt sobald das Bild wieder da ist & auf dem linken Desktop ändert sich gleichzeitig jedes mal die Anordnung meiner Ordner.
Laut den Systemanforderungen, sollte meine Hardware alles erfüllen und Treiber Update über Geforce Experience hab ich auch schon gemacht. Ebenfalls versucht statt mit DirectX12, mit DirectX11 zu starten (in-Game Einstellung), als Administrator ausgeführt usw. Hat alles nicht geholfen. Mittlwerweile hab ich es schon das 3. Mal neu installiert.
Bei allen anderen Spielen klappt alles wie es soll.
Ich möchte aber so gern Palia weiterspielen.
Kann mir dabei jemand helfen? Ich wäre euch sooo dankbar!
Liebe Grüße !
1 Antwort
Ist immer schwer zu sagen wenn man nicht vor dem Problem sitzt. Da du eine Meldung bekommen hast das deine CPU überhitzt ist, würde ich erstmal schauen ob alle Lüfter noch richtig funktionieren. Sitzt der CPU kühler richtig auf der CPU. Hast du eventuell eine AIO Kühlung die vielleicht etwas Luft gezogen hat beim reinigen oder Transport? Eventuell mal nach der Wärmeleitpaste schauen ob die noch etwas ist oder nicht. Das wäre das erste was ich machen würde falls mein Pc sagt er wäre überhitzt. Umsonst wird dir diese Nachricht nicht angezeigt.
Kommt drauf an was gespielt wird.Hab selber schon die Erfahrung gemacht das bei kleinen Spielen wo nicht große Leistung brauchen, es kein Problem für den Pc darstellt aber sobald ich COD oder ähnliches gespielt habe ging nach 5 Minuten nichts mehr. Hast du das Problem auch ohne OBS?
Ja hab gerade nur Discord und das Spiel offen gehabt
Habe zB bei Fortnite oder Fallguys usw keine Probleme
Die Lösung kam gerade durch Zufall raus - die in-Game Skalierung hat sich aus irgendeinem Grund geändert und das war der Grund. Angepasst und jetzt klappt alles :D
Danke dir, das kann ich alles mal prüfen. Aber das Problem tritt aktuell tatsächlich ausschließlich bei diesem Spiel auf, alles andere klappt. Sollte es dann nicht theoretisch bei jedem Spiel Schwierigkeiten geben?