PC Performance in Spielen verbessern (möglichst ohne neue Einzelteile)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, also ich hab nen gaming PC (Medion Erazer Engineer P10 I5)

RAM-Speed und die CPU könnte evtl. ein Flaschenhals sein. Kann ich aber nicht gut beurteilen.

Ich hatte am Anfang mehr Leistung.

Passen die Temperaturen? Nicht dass er überhitzt und deshalb drosselt. Mal Windows zurückgesetzt?

Ich weiß, dass man auch den Arbeitsspeicher bereinigen kann, aber weiß nicht so genau wie.

Dafür einfach den PC neustarten. Bringt dir aber auch nicht mehr Performance.

Was kann ich machen um noch möglichst viel Leistung zu bekommen und was sollte ich am besten in den Spielen bei der Grafik einstellen um möglichst viel FPS zu haben?
  • Nicht zu viel Müll im Hintergrund laufen lassen
  • Aktueller Grafiktreiber bringt Performanceboost für aktuelle Spiele
  • Grafikeinstellungen tweaken, dafür "Spiel + Settings RTX 3060" googeln. Manche Einstellungen fressen Performance, bringen aber visuell kaum was.

Was für einen Monitor hast du (wvl Hertz, g-sync ja oder nein)?

RadioactiveCat7
Beitragsersteller

Danke erstmal. Weiß leider gerade nicht genau welcher Monitor das ist und was der für Specs hat. Hab übrigens vergessen dazu zu sagen dass ich direkt nach dessen reales auf Windows 11 hochgestellt habe. Kann das evtl die Performance eingeschränkt haben?

Im Spiel selber gilt, so niedriger die Grafik, desto flüssiger läuft das Spiel. Auch kannst du im Taskmanager die Apps die im Hintergrund laufen beenden. Auf Dauer hilft eben nur ein besserer Prozessor.