Pc ohne Festplatte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten sind leider alle falsch. Ein PC funktioniert auch ohne Festplatte. BIOS ist nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern auf dem Mainboard. Du könntest also zB sehr wohl einen PC mit LiveCDs oder LiveSticks betreiben (Linux, MiniXP, Tools).

Aber richtig speichern kannst du auf Dauer nichts, da dir dazu die Hardware fehlt.

OK, die frage ist 5 Jahre alt, aber es fehlt eben die Erwähnung einer weiteren Möglichkeit: eine Netzwerkkarte mit Boot-ROM:

Hier holt sich dann der Rechner das Betriebssystem über das Netzwerk ein minimales Betriebssystem, wodurch der Rechner auch sehr schnell startet, und loggt den Rechner dann als Remote-Nutzer in den Server ein, ohne dass der Nutzer dann wirklich sich darüber Gedanken machen muss, er hat seine Nutzerverzeichnisse und kann auf die installierten Programme genau so zugreifen, als wären die auf dem lokalen Rechner installiert.

Hierdurch kann der lokale Rechner, der dann nur die wirklich lokalen Dinge unterstützen muss, wie Maus, Tastatur, lokaler Drucker, eventuell Kamera oder einen Scanner, kann dann sehr leistungsschwach, und so eben sehr klein und nur passiv gekühlt, und so geräuschlos sein.

Nein, wäre auch irgendwie komisch, außer du hast eine SSD oder so was anderes verbaut :D

Nein, ohne Festplatte hast du ebenso wenig ein Betriebssystem ...

Lemo1991  30.12.2015, 23:23

Was nicht korrekt ist, durchaus könnte man ein OS auf einem LiveStick oder einer LiveCD starten.