PC Netzteil zu laut?

5 Antworten

-Hast du genug Watt? (Wenn diese 85 als Wattzahl zu verstehen ist, ist es definitv zu wenig.) Lasse dir die Netzteil Leistung ausrechnen (Internet-Tools, am besten von mehreren Quellen)

-Ist dein Netzteil zu billig oder Qualitativ schlecht? Hat es schlechte Bewertungen oder ähnliches? Beim Netzteil empfiehlt sich immer ein qualitativ hochwertiges zu kaufen, zb. von bequiet oder corsair, usw...

-Deine Jetstream Grafikkarte könnte vllt auch etwas lärm machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Netzteil wirkt jetzt mal so überhaupt nicht wertig. Dass es laut wird, wundert mich nicht.

Kauf dir das beQuiet Pure Power 11 500 Watt und gut ist. Von dem Netzteil hörst du keinen Mucks.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Löse einfach mal die 4 Schrauben der Netzteil-Halterung an der Außenseite Deines Gehäuses und nehme das Netzteil dann mal aus dem Gehäuse heraus.

Damit erkennst Du zwei wichtige Sachen :

- Marke , Modell und Nennleistung des Netzteils gemäß Typenschild auf dem Netzteilgehäuse . ( Das dann hier bitte nennen )

- Unter dem Netzteil am Gehäuseboden dann mal nachsehen , ob es dort überhaupt Entlüftungs, bzw. Luft-Ansaugbohrungen für eine Luftzirkulation durch das Netzteil gibt . Dann siehst Du auch gleich , ob da irgend etwas ( stark ) verstaubt ist .

 Der Gerätestecker sagt aber das es 250V ist. Könnte das für das Setup zu wenig sein ?

Nein, das ist nicht das Problem. Interessant wäre es wie viel W(att) das Netzteil hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Das liegt wahrscheinlich am Billig-Netztzeil.

Lubitorus21  19.11.2019, 13:08

Das sehe ich auch so.

ProtoRayquaza
Beitragsersteller

Kann ich dieses Einfach gegen ein besseres Austauschen ? Wenn ja was für eines würdest du mir raten ?

YanickMeier  19.11.2019, 13:25
@ProtoRayquaza

Ja kannst du, würde dir eins von be quiet empfehlen.

Du musst vielleicht auf die Watt Anzahl achten, dass die nicht zu wenig ist, und auf die Anschlüsse.

Am besten ein modulares.

Gruß

qugart  19.11.2019, 13:31
@ProtoRayquaza

Nimm ein beQuiet!

Ich würde bei deiner Konfiguration wohl zum Pure Power 11 500 W greifen.

Vorher solltest du aber das aktuelle Netzteil einfach mal auspusten.