PC Netzteil Lüfter dreht durch, nach Anschluss?

2 Antworten

Frage war die RTX Karte schon im System?

Falls nein, kann es auch sein, das die Karte dein Netzteil komplett überlastet und das der PC aus diesem Grund auch sofort wieder abschaltet.

Das sofort der Lüfter vom Netzteil losläuft ist zwar zumindest ungewöhnlich, aber je nach BIOS / UEFI Einstellung nicht auszuschließen.

Mein Rat baue erst einmal die RTX Karte aus und probiere ob der Rechner ohne Karte startet. Anhand deines Fotos kann man leider nichts wirklich erkennen, aber ich vermute das es sich bei deinem Rechner um einen Office Rechner handelt der zu einem Gaming PC aufgerüstet werden sollte.

Bei den meisten Office PCs kann man dann zumindest Probeweise die CPU eigene Grafikeinheit nutzen.

Quarian
Beitragsersteller

Tatsächlich war alles vorher schon eingebaut, die RTX ebenfalls..Und bei vorheriger Nutzung hat auch alles funktioniert.

Diesen PC hast du also "fertig gekauft? Mit einer RTX Grafikkarte?

Spielt auch eigentlich keine Rolle, aber das was du da auf dem Bild zeigst ist gefühlt Baujahr 2001 und deine PSU kann die Leistung nicht liefern und ist völlig überfordert mit deiner Karte. Bau diese bitte also aus und schau ob der PC normal startet.

Keine Ahnung was du dir da geholt hast, aber zum Zocken ist der absolut nicht geeigent... nicht mal Ansatzweise.

Quarian
Beitragsersteller

Vorher lief er einwandfrei. Hatte ihn ca. 1-2 Wochen, bevor ich den Umbau begonnen habe. Teilweise wurde er zwar recht laut, aber funktioniert hat er, nun ja, bis jetzt.

Quarian
Beitragsersteller
@Comp4ny

Wie beschrieben, dass ich das Case wechseln wollte. Mainboard hat nicht gepasst, also alles wieder zurück in's "alte" case und seit dem geht nichts mehr.

Comp4ny  16.08.2021, 12:35
@Quarian

Dann wurde vermutlich irgendwo ein Fehler gemacht.
Aber wie auch gesagt, deine Karte hat in dem Rechner nix zu suchen. Die CPU kommt damit überhaupt nicht klar (Bottleneck) und die PSU ist sicherlich nicht für eine RTX ausgelegt. Das ist halt ein Office-PC durch und durch.

Was auch immer man dir da verkauft hat, man hat dich über den Tisch gezogen.

Wenn man sich schon anschaut wie der CPU-Kühler da drauf geklatscht wurde... der vll.1 $ kostet... man weiß und sieht dass da Minderwertige Hardware verbaut wurde.

Der ist noch nicht mal vollständig befestigt und dafür auch völlig ungeeignet. Ohje.