PC Netzteil kapzittät?

5 Antworten

Hi, das Netzteil ist vollkommen ausreichend. Die CPU ist noch eine der Sparsameren und auch die Grafikkarte mit einer TDP von 120W ist im Rahmen. Ein gutes 400W Netzteil würde es auch tun (hier selbst so mit einem i4-4790 und einer zusätzlichen Daten-HDD im Einsatz).
Einzig das Alter des Netzteils oder der Grafikkarte könnte eine Rolle spielen, wenn das BeQuiet vielleicht nicht mehr seine Leistungswerte schafft. Oder die Grafikkarte im VRM Bereich bereits Alterungsanzeichen zeigt. Am besten in einem anderen PC mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Woher ich das weiß:Hobby

Also so grundsätzlich sollte die Kapazität vom Netzteil ausreichend sein. Dein Mainboard ist vielleicht für den i7 nicht wirklich ideal. Aber so grundsätzlich sollte alles lauffähig sein.

Deine Erfahrungen mit dem Bluescreen, also das die Kiste abschmiert, kann an dem AntiCheat von valorant liegen. Ein bekannter erzählte mir mal, das dies öfters mal Thema sei. Hast Du in anderen Spielen das gleiche Problem?

Felix1234419
Beitragsersteller

Ja leider

Kann durchaus sein, dass es da bei kurzen Powerspikes zu Problemen kommt. Noch dazu ist die System Power Serie nicht gerade die höchste Qualitätsklasse, daher kann das Netzteil mit den Problemen vermutlich nur schwer umgehen.

Abgesehen davon ist dein Mainboard für Office-Anwendungen gedacht und nicht dafür geeignet, einen (damals) High-End Prozessor wie den 10700 zu betreiben. Da kann es oft passieren, dass die Spannungswandler überhitzen und deshalb nichtmehr genug Strom für die CPU bereitstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

von der Leistung her reicht das Netzteil aus. Die 450 Watt sind genügend und die Qualität des Netzteils ist ebenfalls passend.
Hier liegt der Fehler eher bei der Software. Mal die Windows Ereignisanzeige auslesen. Gegebenenfalls Windows neu installieren.

LG

Hat mein Netzteil zu wenig Kapazität und kann dadurch der Blue Screen auftreten

Der Bluescreen gibt dir einen Fehlercode an, der dir dabei helfen soll, die Ursache(n) einzugrenzen.

Ohne den Code zu kennen, wird das ein Rätselraten bleiben.

Also schau in die Ereignisanzeige, welche Fehlermeldungen mit welchen Ereignis-IDs, Quellen und Beschreibungen dort protokolliert wurden.