PC Netzteil, fehlender Stromanschluss?

4 Antworten

Was fürn Stromanschluss hast du denn an der Festplatte? - Ich vermute mal SATA, das ist der auf deinem ersten Bild.

Dann brauchst du einen Adapter von MOLEX auf SATA. MOLEX das sind die größeren weißen Stecker mit den vier Kontakten.

surfenohneende  06.01.2018, 10:17
Dann brauchst du einen Adapter von MOLEX auf SATA. MOLEX das sind die größeren weißen Stecker mit den vier Kontakten.

funktioniert nicht immer (besonders bei SSD-Frestplatten) , da Molex kein +3-3 Volt liefert

HM1982
Beitragsersteller
@surfenohneende

SSD ist schon angeschlossen, es geht nur noch ums DVD Laufwerk

Entweder eine IDE auf SATA Adapterkabel. Oder ein SATA Y-Kabel.

HM1982
Beitragsersteller

Dankeschön

Huch hat dein Netzteil noch viele alte Molex-Anschlüsse für IDE und Floppy Laufwerke.

Ist das schon älter? Falls ja und das Alter schon deutlich über 5 Jahre dann auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.

Als Adapter:

https://www.amazon.de/Poppstar-Strom-Adapter-Stromkabel-Festplatte-Motherboard/dp/B0171PWDRE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1515230553&sr=8-7&keywords=molex+sata+y+kabel

HM1982
Beitragsersteller

Ja, das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es versorgt lediglich einen Arbeitsrechner ... kein Zocker PC der etwas mehr Strom frisst 😉

Netzteil total veraltet oder FAKE

Nenne die exakte Bezeichnung des Netzteils (ggf. Foto) & welche Anschlüsse Du wie viel mal brauchst & welche Hardware (Grafikkarte, Motherboard, CPU) verbaut ist

zur Not hilft erst mal auch ein SATA- Y-Kabel

HM1982
Beitragsersteller

Habe ich nicht schon in der Frage geschrieben dass ich lediglich ein DVD Laufwerk anschließen möchte? Wenn ich mehr gebraucht hätte hätte ich das schon geschrieben. Und ja, das Netzteil ist alt, aber für die Versorgung eines DVD Laufwerks sollte es mit 550 Watt schon noch reichen oder?🤔

surfenohneende  06.01.2018, 19:49
@HM1982
aber für die Versorgung eines DVD Laufwerks sollte es mit 550 Watt schon noch reichen oder?

wenn es kein fake ist ... aber bei alten Netzteilen ist fake unwahrscheinlicher

lediglich ein DVD Laufwerk anschließen möchte?

dafür geht es meistens ohne +3,3 V