Pc nach Stromausfall tot?

CatsEyes  19.11.2023, 18:24

Hast Du mal an einer anderen Steckdose probiert? Ein "herausfallendes Kabel" könnte Kontaktierungprobleme, defekte Vert.-Steckdose bedeuten.

Cedric391
Beitragsersteller

Ich habe bereits andere Steckdosen getestet. Strom liegt an der jetzigen Steckdose an.

CatsEyes  19.11.2023, 18:27

Ok, aber wie kann ein "Kabel herausfallen"? Muss doch sehr locker sitzen, oder? Deswegen meine Nachfrage.

Cedric391
Beitragsersteller

Ja das Kabel hing anscheinend locker in der Verteilersteckdose. Beim Betrieb bin ich mit dem Fuß gegengekommen und dann ist das Kabel herausgefallen. Nun geht der PC nicht mehr an

SpitfireMKIIFan  19.11.2023, 18:28

Auch mal mit einem anderen Kabel versucht? Netzschalter am Netzteil steht auf On?

Cedric391
Beitragsersteller

Netzschalter steht auf On. Anderes Kabel habe ich nicht zu Hause.

CatsEyes  19.11.2023, 18:33

Wackelkontakte können zu Lichtbögen führen, dadurch können Netzteile allemal geschädigt werden. Abgesehen von der Brandgefahr am Wackelkontakt.

Cedric391
Beitragsersteller

Habe das ganze mit einem neuen Netzteil getestet. Der PC geht jedoch immer noch nicht an.

CatsEyes  19.11.2023, 19:37

Dann wird eine Ferndiagnose schwierig, man müsste die Spannungen am Netzteil kontrollieren, ob sie bestehen bleiben. Vielleicht ist ja nur das Kabeldefekt, die sind billig.

Cedric391
Beitragsersteller

Kabel habe ich jetzt auch ein neues. Hatte doch noch eins gefunden. Geht immer noch nicht. Befürchte, dass es doch das Mainboard sein könnte.

1 Antwort

Selten, dass bei einem Stromausfall gleich das Motherboard mitgegrillt wird, aber nicht unmöglich.

Der Stromverlust ist in der Regel nicht das Problem, sondern sobald der Strom durch die Stadtwerke oder das Wiederaktivieren der Sicherung am Sicherungskasten plötzlich wiederkommt, kann es Spannungsspitzen geben, die das Netzteil schädigen kann, und dahinterliegende Hardware (besonders wenn es eher billie Netzteile waren).

Daher rate ich generell immer vor dem Wiedereinschalten der Sicherung vorher das Netzteil per Kippschalter auszuschalten, oder noch besser eine Überspannungssteckdose/Steckdosenleiste zu verwenden. Überall da wo teure oder lieb gewonnene Elektronik dahinterhängt.

Cedric391
Beitragsersteller

Es war kein klassischer Stromausfall. Sicherung war noch drin. Das Kabel meiner Verteilersteckdose ist rausgefallen.

Kelrycorfg  19.11.2023, 20:30
@Cedric391

Auch da kann es Spannungsübersprünge geben (sieht man manchmal sogar intern an der Steckdosenleiste, sobald man was einsteckst wie es aufblitzt). Das Ergebnis scheint wohl dasselbe für den PC gewesen zu sein. Sonst würde er noch angehen wenn du ihn in eine funktionierende Steckdose steckst.

Da ein neues Netzteil nicht geholfen hat, wird das Mainboard defekt sein. Einen anderen Grund gibt es nicht, denn sonst würde der PC zumindest angehen.

Cedric391
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok. Das wäre natürlich sehr bitter. Meinst du ein Bios Reset macht da Sinn? Hatte das irgendwo gelesen, dass das bei einem geholfen hat.

Kelrycorfg  19.11.2023, 20:36
@Cedric391

Probieren kannst du es, sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß. Schaden tut es zumindest nicht.

Ja, du hättest wirklich echt Pech gehabt, dass quasi nur beim "Stecker rausrutschen", sofort ne Spannungsspitze durch das Netzteil geht und das Mainboard kaputt geht. Das ist wirklich selten.

Cedric391
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ja habe auch gelesen, dass das wohl sehr selten vorkommen soll, wenn überhaupt. Was wäre der nächste Schritt, falls Bios Reset auch nicht hilft? Lohnt es sich dann das Mainboard zu tauschen oder kann CPU und GPU, RAM, etc. auch nen Schaden davon genommen haben?

Kelrycorfg  19.11.2023, 21:28
@Cedric391

Ich hoffe mal nicht. GPU denke ich weniger, aber der RAM und die CPU sind auch empfindlich.

Wenn du sicher gehen willst, bevor du wild Bauteile bestellst. Es gibt Computerläden mit Reparaturservice. Denen kannst du den PC einfach mal zur Diagnose bringen, damit du weißt was alles betroffen ist. Dann kannst du immer noch entscheiden ob sich der Ersatz lohnt oder du gleich in was neues investierst.

Cedric391
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok danke. Ich lasse erstmal einen drübergucken und werde dann berichten.

Kelrycorfg  19.11.2023, 21:54
@Cedric391

Ja, das würde mich freuen wenn ich da eine Rückmeldun erhalte wie es aussieht :)

Cedric391
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe das Mainboard jetzt ausgetauscht und der PC funktioniert jetzt soweit wieder. Es wird sich jetzt aber ein neuer Build angeschafft. Der alte PC geht weg. Im Endeffekt lag es dann doch am Mainboard.

Kelrycorfg  03.12.2023, 10:29
@Cedric391

Ok, dann war quasi das Herzstück defekt. Ärgerlich nur wgen nn Stromausfalls. Ich weiß warum ich mir einen Überspannungssteckdosenleiste dazwischengeklemmt habe. Gut investiertes Geld, erspart am Ende Ärger.

Danke für deine Rückmeldung zu der Sache.

Dann viel Spaß beim Basteln deines neuen Builds :)