PC-Monitor schaltet sich plötzlich ab, was könnte es sein?

1 Antwort

Schaltet sich der Bildschirm denn ab, weil die Verbindung zum PC getrennt wird, fährt er herunter oder bekommt er schlicht und einfach keinen Strom mehr? Das wäre wichtig, herauszufinden.

Auch sollte dein Bildschirm natürlich unter Windows erkannt werden und mit passender Auflösung und Aktualisierungsrate konfiguriert sein, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles passt.

Bei alter Hardware hast du natürlich immer eine gewisse Chance, dass die Hardware irgendwann den Geist aufgibt. Da reicht es, wenn ein Kondensator auf der Hauptplatine, der für die Stromzufuhr eines Chips zuständig ist durchbrennt. Und nach mehreren Jahren kann das durchaus passieren. Wenn du eigentlich alles andere als Ursache ausschließen kannst, wird es wohl einfach ein dem Alter geschuldeter Hardwaredefekt sein. Ist natürlich ärgerlich, aber irgendwelche Nachforschungen nach der genauen Ursache anzustellen, geschweige denn, das Ding zu reparieren, wäre relativ sinnlos.

Wenn der Monitor allerdings nur in Verbindung mit einem anderen Bildschirm das Problem hat, ist das tatsächlich sehr seltsam. Das könnte noch was mit der Konfiguration unter Windows zu tun haben, ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich.

JaqenHghar22
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antowrt. Die Hardware ist Natürlich nicht die neuste. Netzteil und Grafikkarte sind allerdings erst 2 Jahre alt. Die Monitore allein haben nur was mehr auf dem Buckel gehabt.
Es wird lediglich kein Bild mehr ausgegeben. Angeschaltet sin beide Monitore und geben das Typische "Kein Signal" von sich. Einstellungen sind für den erst heute angeschlossenen neuen Monitor alle getroffen und funktionieren ALLEIN einwandfrei. Kommt dann Bildschirm 2 dazu, ist da irgendwo was am meckern, ich weiß tatsächlich nur nicht was. Ich bin gerade nochmal ein paar alte Treiber am durchprobieren, vielleicht klappt es ja.

YogiSchreiner  31.05.2024, 22:33
@JaqenHghar22

Solange der Bildschirm noch irgend etwas anzeigt, und wenn es nur die Meldung it, dass er kein Signal bekommt, kannst du einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen, sofern Grafikkarte und Verbindungskabel überprüft wurden. Würde es vielleicht mal statt HDMI mit DisplayPort oder VGA oder irgend einer Alternativen Verbindungsmethode versuchen. Ich denke, es gibt zwischen den beiden Bildschirmen irgendwo einen Konflikt in der Konfiguration. Nur ist die Frage eben wo.