PC mit mehr usb anschlüssen als Gehäuse?

3 Antworten

Da Mainboard hat verschiedene USB Header, die z.B. für die Anschlüsse vom Gehäuse gedacht sind.

Der USB 2.0 Header kann 2 USB Anschlüsse über ein Anschluss am Mainboard bereitstellen.

Der USB 3.0 Header kann ebenfalls zwei USB Anschlüsse bereitstellen.

Der USB Typ-C Header ist nur für ein USB Typ-C Anschluss ausgelegt.

Je nach Mainboard (und Chipsatz) varriert die Anzahl der jeweiligen Header. Günstige Mainboards haben vielleicht nur ein 2.0 und ein 3.0 Header. Teurere Mainboads haben vielleicht 2 2.0, 2 3.0 und ein Typ-C Header. Das wären insgesamt 4 bzw. 9 USB Anschlüsse.

Dazu lassen sich auch die USB Header über PCIe Karten erweitern. Hier wird die Bandbreiten nicht eingeschränkt, da auch neue USB Controller hinzufügen.

Über USB Hubs könntest du auch neue Anschlüsse erhalten. Hier bleibt die gesamte Bandbreite gleich, da alle Anschlüsse die Bandbreite teilen. Je nach USB Gerät kann die Verwendung von USB Hubs auch zu Problemen führen.

Bedenke auch, dass manche PC Komponenten wie z.B. AiOs für RGB oder RGB Controller einen internen USB 2.0 Header für die Kommunikation in Anspruch nehmen. Damit verlierst du ein USB Port für z.B. das Frontpanel im Gehäuse.

Es gibt die Möglichkeit externe aktive oder passive USB-HUBs anzuschließen und sie auch zu kaskadieren:

https://geizhals.de/?fs=usb%203.0%20hub&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=nwpcie

Dabei gibt es billige USB 2.0 Hubs die nicht mehr empfohlen werden, besser ist es mindestens aktive USB 3.0 Hubs anzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Hey, Jonas,

Du kannst entweder hinten am Rechner eine PCIe Karte einsetzen:

Bsp: https://www.amazon.de/dp/B09YYLVXRG/

Oder wenn Du es vorne haben willst und noch eine 5.25" Slot frei hast:

https://www.amazon.de/dp/B07PVRQZMH/

Möglichkeiten gibt es viele. Und Anbieter und Leistungsumfang auch.

Viel Spaß beim Umbau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Fridleif  03.04.2023, 12:08
@jonasb324

Klar, sollte funktionieren, solang Du nicht irgendwie alle Slots mit externen 2.5" Festplatten zuhängst ohne Netzteil. Aber für USB-Sticks, Drucker, WLAN etc. sollte das klar gehen