PC macht komische Geräusche und startet nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geräusch beschreiben, evtl piept am anfang? welche reihenfolge und wie oft

GurkeXXL
Beitragsersteller

aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe :)

GurkeXXL
Beitragsersteller

gestern hatte ich das Problem auch aber kein PC ist durch mehrmaliges probieren beim anschalten dann normal angegangen. ich habe den pc ca. 5-6 mal neuangemacht und dann ging er normal

GurkeXXL
Beitragsersteller

ja mein PC ist auch gute 6 Jahre alt wenn nicht älter nebenbei falls es sie interessiert wie mein Mainboard aussieht: MSI MS-7366 Ver2.2 und das mit der Grafikkarte klappt gerade auch nicht habe sie geputzt und schon mehrmals ab und dran gemacht

GurkeXXL
Beitragsersteller

ich lege mir im Februar sowieso einen neuen PC zu solange muss ich mich aber noch mit dem alten Teil abgeben

WildPferd2000  07.12.2015, 18:31
@GurkeXXL

joa so ne 8600 gs dürft bei ebay höchstens 10 euro incl versand kosten denk ich

GurkeXXL
Beitragsersteller

Nein hab ich leider nicht ich habe nur eine alte NVIDIA GeForce 8600 GS welche bis jetzt sehr verstaubt war :D

WildPferd2000  07.12.2015, 18:28
@GurkeXXL

vielleicht reicht ja ordentlich sauber machen :) wenn sie eine neue kaufen, dran denken das die kompatibel sein muss!

GurkeXXL
Beitragsersteller

also laut dem Link welchen sie mir geschickt haben erkennt das BIOS meine Grafikkarte nicht ich habe nochmal nachgezählt und es sind 8 piepser

WildPferd2000  07.12.2015, 18:19
@GurkeXXL

tjoa dann ists die graka :) haben sie zufällig ein board das dazu noch onboardgrafik hat "2ter anschluss hinten" dann einfach den monitor umstecken

GurkeXXL
Beitragsersteller

am Anfang eines startes macht mein PC normalerweise 2 Töne und startet normale (ganz andere Töne als das Piepsen) derzeitige piepst er die Anzahl und dann kommen die 2 Töne aber der Bildschirm geht trotzdem nicht an. jetzt mit dem RAM Chip macht er gar keine Töne oder piepser und macht auch nichts

WildPferd2000  07.12.2015, 18:10
@GurkeXXL

sitzt die batterie richtig? die erste info vom rechner war,

batterie, ram oder mainboard.

ich vermute nach wie vor ram aber mainboard würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausschlissen

am besten die ram nochmal einsetzen wie es am anfang war, und dann die batterie kurz entfernen "für ein reset" und wieder einsetzen, dann stehen sie wieder am anfang mit 4* piep und können nochmal testen ob der ram ok ist. der richtige slot ist einer von denen wo der ram am anfang auch drin war

GurkeXXL
Beitragsersteller

also gerade habe ich einen RAM Chip reingemacht und es hat nicht gepiepst aber es ist auch nichts weiteres passiert

GurkeXXL
Beitragsersteller

also die Batterie habe ich gewechselt und habe meine alten 2 RAM Chips rausgeholt welche ich gerade auch ausprobiere

GurkeXXL
Beitragsersteller

also die elkos sehen noch gut aus und ich habe die RAM Chips schon einzeln ausgetestet was aber nichts bewirkt hat

WildPferd2000  07.12.2015, 17:46
@GurkeXXL

einzeln im richtigen slot? batterie trotzdem mal getauscht? wenn jeweils ja ist das mainboard hinüber! oder beide ram sind defekt, seeeehr unwahrscheinlich

GurkeXXL
Beitragsersteller

und auf was soll ich beim ableuchten der elkos beachten?

GurkeXXL
Beitragsersteller

also mein Mainboard hat den Kühler mit einer Plastik Verlängerung und daneben sind 2 RAM Chips eingefügt

GurkeXXL
Beitragsersteller

und wie meinen sie einen bestimmten Slot? Ich habe beide RAM Chips rausgemacht und beide Chips im jeweils anderen Slot ausprobiert (einzeln und zusammen)

WildPferd2000  07.12.2015, 17:37
@GurkeXXL

joa sie haben vermutlich 4 oder 6 slots. die sind für dualbetrieb. der pc erkennt den ram nur wenn der erste slot belegt ist. da kann ich jetz nur vermuten das das der nächste vom kühlgehäuse ist da ich ihr board nicht sehe..

GurkeXXL
Beitragsersteller

also an der Batterie liegt es nicht, da die alte noch voll funktionsfähig ist

WildPferd2000  07.12.2015, 17:35
@GurkeXXL

schade! mainboard könnte man mal die elkos ableuchten ob die rost haben oder so. also ram nochmal richtig prüfen und die elkos ableuchten

batterie tauschen kann dennoch auch helfen! ich tippe aber mal auf ram

GurkeXXL
Beitragsersteller

also ich weiß nicht ob es am RAM liegt da er bei beiden RAM Chips einzeln piepst

WildPferd2000  07.12.2015, 17:31
@GurkeXXL

nich einfach ram raus nehmen ^^ der ram muss einzeln immer einen bestimmten slot belegen! einzel ram normalerweise der erste slot neben dem kühler

richtig reindrücken und fixieren nicht vergessen

GurkeXXL
Beitragsersteller

welche Batterie meinen sie? ich kenne mich da nicht so aus

WildPferd2000  07.12.2015, 17:20
@GurkeXXL

auf dem mainboard ist eine knopfbatterie die das bios mit strom versorgt, die muss man alle paar jahre mal tauschen

ne große knopfbatterie hat man dummerweise meisst nich rumliegen die dinger ^^

sitzt recht fest aber bitte nicht mit werkzeug arbeiten ^^

GurkeXXL
Beitragsersteller

ja es piept 4 mal mit einer ganz kurzen Pause zwischen jedem piep

WildPferd2000  07.12.2015, 17:15
@GurkeXXL

4 x kurz weist ebenfalls auf Fehler in den ersten 64 kB des Speichers hin. Entweder ist die Batterie defekt oder Sie brauchen ein neues Mainboard. Checken Sie aber auch die RAM Einstellungen.

also batterie wechseln, wenn das nix bringt, die rambausteine einzeln einsetzen und wenn das nix bringt mainboard kaputt

Ich kann dir zwar nicht helfen aber ein Tipp geben: Wenn du hier keine Hilfreiche Antwort bekommst lohnt es sich bei solchen fällen zum Pc Shop zugehen^^

Viel Glück:)

Ich habe das gleiche Problem und zwar klackert es manschmal vom Netzteil und der Bildschirm bleibt schwarz und alles funktioniert.

Ich habe kein. HDD sondern SSD und neu .

Das netzteil ist be quiet 750 watt.

Und ich muss den PC runterfahren und dann netzkabel abmachen und den schalter drücken und dann wieder kabel anschließen dann funktioniert alles wieder.

Be spielen passiert es nicht

Klackert es nach dem einschalten? Dann ist vermutlich die Festplatte defekt.

GurkeXXL
Beitragsersteller

ja habe ich

GurkeXXL
Beitragsersteller

ich kann ja nichts sehen, da der Bildschirm nicht anspringt

eachi  07.12.2015, 17:25
@GurkeXXL

Zum booten brauchst du doch keinen Bildschirm?

Hast du das Netzteil vom Monitor überprüft?

GurkeXXL
Beitragsersteller

Also ich habe sie Festplatte auch angeschaut und mein Ohr drangehalten aber es klackert nichts

eachi  07.12.2015, 17:18
@GurkeXXL

Versuche einmal im abgesicherten Modus zu booten. Sollte er normal starten, könnte es auch eine defekte Graphik-Karte sein.

als ich das das letzte mal hatte war mein netzteil kaputt