Hört sich wie eine HDD an, die schon etwas länger in Rente ist. Am besten Daten sichern und mal raus damit, oder zumindest ausstecken und testen. Ich hoffe du hast dein System nicht mehr auf einer alten HDD. Wenn ja, würde ich mir mal eine SSD zulegen. Da würde ich mich aber dann beeilen, weil sich momentan die Preisspirale von jeglicher Art von Speicher, stark am steigen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Sgooter36273
Beitragsersteller

Ich habe da nur eine ssd drinne

mike1074  10.02.2020, 16:54
@Sgooter36273

dann wird es wohl irgendein Lager eines Lüfter sein. Netzteil vielleicht. Musst du mal ganz nah hingehen und raushören, wo es genau herkommt. Aber bitte nicht zu nah, nicht das du einen Schlag oder sowas bekommst. Immer schön vorsichtig sein.

Das hört sich nach einer kaputten HDD an.

Bzw. nach dem Lesekopf einer HDD. Steck mal die HDD ab und versuch es nochmal. Die HDD ist nicht diese schwarze Festplatte. Das ist die SSD.

Edit:
Vielleicht ist die HDD auch heile aber es hört sich definitiv nach dem Lesekopf an, der in der HDD gegen dieses Innere Ding in der Mitte schlägt. Keine Ahnung, wie genau das heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Gaskutscher  10.02.2020, 16:33

Ich habe mir danach das Bild noch einmal angeschaut. Der Rechner scheint nur eine SSD zu haben? Man sieht kein Daten- und auch kein Stromkabel zur rechten Seite laufen.

TechnikTim  10.02.2020, 16:37
@Gaskutscher

Hab gerade nochmal recherchiert. Dachte dieses Teil unter der SSD, wo auch SATA und SATA Power hingehen wäre die HDD. Aber das scheint nen DVD Laufwerk zu sein.

Vielleicht ist das schwarze Teil die HDD? Wäre zwar ungewohnt aber wer weiß. Sieht eher aus wie ne 850 Evo von Samsung oder so. Bzw. diese Billigversionen von der 850/860 evo.

Oder hat er extern ne HDD angeschlossen.

Weil ich könnt das Geräusch mit echt nichts anderem in Verbindung bringen als diesem Lesekopf.

Sgooter36273
Beitragsersteller

Ich habe keine hdd

Gaskutscher  10.02.2020, 16:42
@Sgooter36273

Dann bleibt eigentlich nur noch ein lose hängendes Kabel in Verbindung mit einem sporadisch anlaufendem Lüfter übrig.

Klingt aber eben wirklich nach Festplatte (die nicht da ist und es nicht sein kann).

TechnikTim  10.02.2020, 16:48
@Sgooter36273

Also eine einzige Idee habe ich noch. Das hatten wir nämlich vor kurzem auch bei einigen Thinkstations oder centres. Bin mir nicht genau sicher was das nochmal war. Müsstest du auch haben.
Wenn man alles an USB und so weiter raus gezogen hatte war das aber weg, dass Geräusch. Wenn das bei dir auch der Fall ist, kann ich dir erklären, was genau passiert. Das ist aber ziemlich kompliziert. Deswegen will ich das jetzt nicht gleich erklären

Sgooter36273
Beitragsersteller
@TechnikTim

Das ist so wenn ich nur display Port und Strom angeschlossen habe

TechnikTim  11.02.2020, 12:07
@Sgooter36273

Ok, echt komisch. bist du dir ganz ganz sicher, dass du nirgends eine HDD hast?
Sonst steck mal intern das DVD Laufwerk ab. Das macht solche Geräusche eigentlich auch nicht aber ich weiß echt nicht weiter.

Hast du nen Link oder Modellnummer oder irgendwie sowas?

Ich wĂĽrde sagen deine HDD ist langsam am Ende.
Sieh zu, dass du die schnell sicherst und ersetzt, bevor die Schreibköpfe vollends hinüber sind.

Sgooter36273
Beitragsersteller

Ich habe keine hdd

Das klingt nach Festplatte. Solltest Datensicherung machen, solange es noch geht.

Stecke mal deine Laufwerke ab und schalte dann den PC ein. ... Geräusche noch da ?