Pc-Lüfter zu Laut, was tun?

3 Antworten

Wurde der Rechner gleich nachdem er aus der Verpackung genommen wurde eingeschaltet?

Bei Komplettrechnern die versendet wurden, sollte vor dem Einschalten kontrolliert werden, ob sich beim Versand nichts gelockert hat. Vielleicht kommt ein Kabel o.ä. an den Lüfter wodurch das Geräusch verursacht wird.

Tomyris
Beitragsersteller

Das habe ich schon geprüft. Es geht hier wirklich nur um laute "Windgeräusche"

kein Rattern oder Schleifen.

laut HW Monitor drehen einige Lüfter mit ~2500 U/m

(habe keine Vergleichswerte, ob das normal ist)

jerric8  23.08.2023, 22:36
@Tomyris

Im Idle ( Leerlauf ) sollten die Lüfter nicht mit so hohen Umdrehungen laufen. Die CPU liegt eigentlich dabei meist um die 30 Grad, im Sommer je nach Zimmer Temperatur etwas höher.

Wasserkühlung ist keine gute Idee, besser ist es einen guten Luftkühler zu verwenden.

Hier sind die Einstellungen für den Vorgänger des Mainboards:

https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2021-4940068.html

allerdings für Luftkühlung.

Als der PC zusammen gebaut wurde, hätten eigentlich alle Einstellungen vorgenommen werden müssen.

erstmal musst du herausfinden welcher Lüfter laut ist. Das kannst du z.B. machen indem du vorsichtig auf die Mitte drückst und ihn so kurz ausbremst. Wenn es die Grafikkarte ist, kannst du das z.B. mit dem MSI Afterburner einstellen. Wenn es die AIO oder Gehäuse Lüfter sind, kannst du das im BIOS einstellen. Wenn du sonst nichts verstellst kann da eigentlich auch nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomyris
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Im HWMonitor sehe ich natürlich die Drehzahlen der Lüfter, jedoch weiss ich nicht wie weit ich diese runter drehen kann und mit welchen Schritten.. das mit Afterburner hab ich schon ein paar mal gesehen und werde ich mal probieren.

Jedoch weiss ich nicht ob ich die Fancurves von CPU Fans einfach verstellen sollte.. immerhin ist so n CPU auch kein schmales Geld ..

muss ich mich hier einfach langsam rantasten oder gibts hier richtwerte?

noname204  23.08.2023, 22:23
@Tomyris

ich würde mir zunächst eine Temperatur überlegen die auf keinen Fall überschritten werden sollte. Z.B. 90°. Dann würde ich die Lüfterkurve so einstellen dass bei dieser Temperatur die Lüfter mit 100% laufen. Dann kannst du links davon die Werte beliebig verstellen und es kann eigentlich nichts mehr passieren.

Durch überhitzen wirst du die CPU sowieso nicht so schnell schrotten können. Die takten sich automatisch runter. Das dauert dann schon Jahre bis sich da etwas bemerkbar machen *kann*

Musst ins BIOS und eine anständige Lüfterkurve für die AIO und Gehäuselüfter einstellen. Falls auch die GPU zu laut ist, kannst du für die mit dem MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen

Tomyris
Beitragsersteller

Gibts hier richtwerte oder Tipps? (Hab ein heiden Respekt vor dem Thema, weil ich absolut keine Ahnung hab..)

ich hab mir mal so ein Video von BeQuiet angesehn.. die hatten das aber "On The Fly" und nicht im Bios gemacht.. ich weiss nicht ob das bei mir auch geht...