PC Lüfter leiser machen ohne Kühlverlust?

2 Antworten

Hallo,

Mit steigender Drehzahl eines Lüfters nimmt die Geräuschentwicklung exponentiell zu. Da kannst du nichts machen. Du kannst aber versuchen, die Drehzahl nach oben zu begrenzen. Dies kann man meist im BIOS oder mit einer speziellen Software in Abhängigkeit der zu überwachenden Temperatur einstellen. In der Regel wird nämlich die Kühlung auch bei reduzierter Maximaldrehzahl ausreichend und damit der Schalldruckpegel geringer sein.

Achte auch darauf, dass der Wärmetauscher der Wasserkühlung so angeordnet ist, dass die warme Abluft direkt nach außen abgeleitet wird:

Bild zum Beitrag

Montagebeispiel einer Wasserkühlung

Im übrigen bezweifle auch ich, dass man mit einer AIO-Wasserkühlung bei gleichem Geräuschpegel eine bessere Kühlleistung als bei einem klassischen CP-Kühler erzielen kann.

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

Bestehende Lüfter ohne Kühlverlust leiser zu machen, ist so nicht möglich. Neue und qualitativ hochwertige Lüfter können hier Gold wert sein.

Schau mal nach Noctua Lüftern - das sind keine Schönheiten, aber ihre Arbeit verrichten sie hervorragend. Gilt auch für CPU-Kühler - der Noctua NH-D15 ist leiser und kühlt besser, als jede AIO-Wasserkühlung, die ich bis jetzt in den Fingern hatte - und das waren nicht wenige.