PC Lüfter dreht nur nach anstupsen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal im BIOS nach den Lüftereinstellungen suchen, den Lüftermodus auf "Anpassen" stellen und die Prozentzahl bei der niedrigsten Temperatur etwas höher Einstellen. Das sollte funktionieren, da die Lüfter so mit mehr Spannung versorgt werden (einfach erklärt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yesir2021
Beitragsersteller

Hab schon in den Bios geguckt, finde dazu jedoch nichts..

tweimann  04.06.2019, 16:32
@Yesir2021

Gibt es so etwas wie einen HW-Monitor? Bei meinem (ASRock) MB werden sie über diesen gesteuert.

Yesir2021
Beitragsersteller
@tweimann

Leider nicht, aber dennoch danke!

Sobald ich die anderen Lüfter angestöpselt habe, laufen die übrigen besser, wird wohl was mit dem Strom zu tun haben, habe diese nicht direkt am Mainboard angeschlossen anscheinend, sondern über einen Regler am Netzteil, was sonst auch funktioniert hat

neuer PC? welches Mainboard? welche Lüfter?

kann sein, dass die Lüfter temperaturgesteuert sind und also erst anspringen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist

Yesir2021
Beitragsersteller

Mainboard ist das Gigabyte GA 78LMT USB3

Es kann sein, dass der PC das so steuert, weil er halt momentan nicht warm hat.

Hast du die Lüfter auch bei FAN und nicht bei CPU_FAN angeschlossen?

Ja kann an der strom zufuhr liegen, oder daran, dass er durch manuelle beeinträchtigung (Staub) mehr strom benötigt, als er bekommen kann. Vieleicht hilft es ihn zu reinigen. Ansonsten mal an den Kabeln wackeln wenn noch nicht getan.

Die Lüfter korrekt verkabeln oder ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet