PC Lüfter beim Start sehr laut und dann wieder normal?

5 Antworten

Das ist normal, sozusagen ein Lüfter-Prüflauf beim Einschalten - manche Rechner machen das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

KeinName121
Beitragsersteller

es war aber sehr laut nicht wie normalerweise es war plötzlich wie so ein motorrad jetzt alles normal ich weiss nicht ob das jetzt so immer ist aber alles ist jetzt gut

funcky49  01.03.2019, 14:53
@KeinName121

Ist das denn neu, daß die Lüfter hochdrehen beim Einschalten? Oder ist nur lauter als sonst?

KeinName121
Beitragsersteller
@funcky49

lauter als sonst ich muss mal schauen wenn ich wieder pc hochfahren ob es noch immer da ist aber egal es geht alles ich dachte schon pc kaputt an meinen freien tagen

funcky49  01.03.2019, 15:02
@KeinName121

Ansonsten mal den Rechner offen lassen und nachschauen, welche Lüfter überhaupt hochdrehen.

Saika2610  07.02.2022, 15:18

Bei mir, als ich den Laptop vor Ca. 20 Minuten hochgefahren habe, bekam mein Laptop eine Fehlermeldung (blauet Bildschirm) und musste sich Neustarten.

Komm davon, weil die Regelung erst dann aktiv wird, wenn Windows gestartet ist. Hab ich auch so,

Versuch mal beim Programm "MSI Afterurner" eine eigene Lüfter Einstellung zu machen

Das ist unbedenklich.

Manche Mainboards fahren beim Anschalten des Rechners die Lüfter einmal kurz ganz hoch und ermitteln so über das Tacho-Signal dessen maximale Drehzahl.

Mit hoher Rechenlast hat das nichts zu tun.

Beim Start ist der Prozessor schwer beschäftigt, deshalb läuft die kühlung auf vollen Touren, alles ganz normal.