Pc läuft nicht mit 100% vollast?
Ich habe eine Rx 7900 xt und ein i5 13600kf. Ich möchte Fortnite spielen doch das geht kaum da meine Grafikkarte zu 50% ausgelastet ist und mein CPU bis zu 40% Max ausgelastet ist. Vsync ist schon aus und ich spiele im Performance Mode und die fps sind auch auf unlimited also das ist es auch nicht. Es kann doch nicht sein das ich im Performance Mode mit dem high end pc nur 190 fps schaffe… Bitte um Hilfe. Schonmal vielen Dank
High End? xD
Schlecht sollte er so nicht sein die Komponenten sind nicht all zu schlecht normaler weiße. Aber darum geht es mir auch nicht alles gut bin zufrieden normalerweiße
4 Antworten
Da du wohl mit deiner alten RTX 4060 Ti 300fps erreicht hast: Könnte das eventuell daran liegen, dass du DLSS aktiviert hattest?
Ich spiele in UHD auf höchstmöglichen Einstellungen bis auf Raytracing, Lumen und Nanite (RTX 4090, i9-14900K, 64GB RAM @6600 MHz) und es macht einen riesigen Unterschied, ob ich in nativer Auflösung oder mit DLSS Qualität spiele. Mein UHD-Monitor hat eine Bildwiederholrate von 240 Hz, und die erreiche ich mit DLSS Qualität nahezu konstant.
Ich weiß zwar nicht, auf welcher Auflösung du spielst, aber bei Full HD sollte das eigentlich mehr als genug GPU-Leistung sein, um 240fps zu erreichen, sofern du auf niedrigsten Einstellungen spielst.
An der CPU kann es ja nicht liegen, weil du meintest, dass du mit deiner alten Grafikkarte 300fps erreichst.
Klingt für mich, wie immer in fortnite, nach CPU bremse.
Der Performance mode geht mehr auf die Cpu.
Geh mal mit den Details höher. Die FPS bleiben gleich, aber die Auslastung der GPU steigt an.
Alternativ kannst dir die Auslastung jedes einzelnen kerns deiner cpu anzeigen lassen. Dort werden 2-4 Stk (kA wie viele fortnite nutzt) vermutlich auf 100% laufen
Lg
Vielen Dank jetzt hätte ich dazu noch eine kleine Frage. Ich hatte mal eine 4060ti und da hatte ich 300 fps und mit eine Rx 7900 xt nur 190 ist das dann auch normal oder kann das einfach an der Season liegen ?
Sowas kann tatsächlich mit nem Update von fortnite zusammen hängen. Früher konnte das jeder Toaster, mittlerweile braucht es da schon deutlich mehr
Hallo,
möchte Fortnite spielen im Performance Mode
Da ist die CPU schon ordentlich gefordert. Die Grafikkarte ist - vor allem bei Full-HD - hier weniger ausgelastet
und mein CPU bis zu 40% Max ausgelastet ist
Checke mal die Auslastung der einzelnen Kerne. Fortnite wird nicht alle Kerne nutzen. Somit ist es normal, dass du keine 100% CPU Auslastung erreichst. Beispiel: wenn bei einer Vier-Kern CPU zwei der Kerne zu 100% ausgelastet sind und die zwei restlichen Kerne zu 0%, dann hast du im Schnitt eine Auslastung von 50%
LG
Je nach Programmierung der Anwendung kann die Last der gesamten CPU/GPU trotz "niedriger" FPS nicht auf 100% gehen, beispielsweise wenn Fortnite nicht alle Kerne auslasten kann.
Und im Ernst... 190 fps sind mehr als ausreichend. Wenn du dann nicht gut im Spiel bist, musst du mehr üben.
Also liegt es nicht am pc sondern daran das das Spiel einfach nicht mehr kann oder wie ?
Ja aber mein Monitor hat 240hz und ich würde das schon gerne erreichen da ich auch mal eine 4060ti hatte mit der ich 300 fps hatte stört mich das schon bisschen
Hast du eventuell im AMD Panel die Framegeneration deaktiviert und hattest die damals bei Nvidia aktiv?
Das weiß ich gerade nicht auswendig aber sollte ich framgeneration immer anhaben ?
Schau nach bei AMD Adrenaline, ob die Fluid Motion Frames aktiv sind. Das erzeugt Zwischenbilder, aber kann Bildartefakte begünstigen.
Erstmal vielen Dank und Respekt sehr cooler pc. Aber denken sie bei meinem pc passt alles weil mit einem i5 13600kf und einer Rx 7900 xt sollten doch 240 fps im Performance Mode eigentlich drinnen sein