Pc konfigurierungen gut?

6 Antworten

ONE.de= zu teuer für das was sie bieten.

PC am Besten selber bauen oder bei Hardwarerat.de vorbei schauen

Meiner Meinung nach viel zu teuer für die Leistung und von dem Systemintegrator hab auch auch noch nie was gehört.

Schau dich mal lieber bei Caseking, Mifcom oder Dubaro um. Da findest du in der Regel ziemlich gute Angebote und das sind auch gescheite Anbieter mit jahrelanger Erfahrung.

KTM2110  07.08.2024, 21:57

Mifcom ist Abfall

Hallo

Der PC ist zu teuer und außerdem hast du vergessen eine SSD aufzulisten. Ich gehe mal davon aus, das da eine 1TB M.2 PCIe SSD in dem PC eingebaut ist. Aber auch damit ist der PC noch zu teuer. Einige Komponenten sind auch schon nicht mehr ganz taufrisch. Das riecht verdammt nach teurer Resteverwertung.

Mit einem 1300,-€ Budget sollte mehr möglich sein, wie ein deutlich stärkerer Ryzen 5 7500F Prozessor, mit einem dazu passendem AM5 Mainboard, sowie 32GB DDR5 RAM und eine 12GB RTX 4070 Grafikkarte, da du nViidia zu bevorzugen scheinst.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4677vs5648/Intel-i5-12400-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Deshalb würde ich dir vorschlagen Einzelteile zu bestellen, inklusive Montage Service, der zwar nicht kostenlos ist, womit du aber insgesamt trotzdem mehr für dein Geld bekommst, als bei One.de. Günstiger wäre es dann nur noch, wenn du die Teile selber zusammenbauen würdest.

Darum würde ich dir auch folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/715edd221b42db8de01b49968d40d5460c8685424ed54a5b8b0

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die SSD aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

Wenn dir eine RTX 4060Ti Grafikkarte ausreicht, dann kannst du auch eine solche einsetzen, in weiß natürlich, und dafür ca. 150,-€ einsparen, wenn du magst. Dann wird der PC sogar deutlich günstiger, als der One.de PC.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-4060-Ti-White-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1536297.html

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

MderbodenL
Beitragsersteller

Danke, bei der ssd wollte ich noch von meinem alten pc einbauen, aber soll ich wirklich einen pc mit hand zusammenbauen obwohl ich es noch nie gemacht habe und ich wollte auch fragen ob diese 4070 auch gut ist.

computertom  07.08.2024, 23:51
@MderbodenL
aber soll ich wirklich einen pc mit hand zusammenbauen obwohl ich es noch nie gemacht habe

Irgendwie hast du mich missverstanden oder wie kommst du darauf, das du den PC selber zusammenbauen sollst? Dafür habe ich extra den Montage Service mit auf die Liste gesetzt, der immerhin 99,-€ kostet, womit du aber immer noch günstiger fährst, als mit dem One.de PC.

computertom  07.08.2024, 23:54
@MderbodenL

Bitte sehr, kein Problem. Schau dir das alles nochmal in Ruhe an und entscheide dann selbst.

computertom  08.08.2024, 00:09
@MderbodenL

Ja, die Seite ist vertrauenswürdig. Da habe ich selbst schon in den letzten 15 Jahren das Eine oder Andere eingekauft, nicht nur für mich.

Grausam. Viel zu schwach für den Preis.

Ich editiere gleiche eine konfig mit max. Performance für 1300€ und mit etwas weniger Performance aber weiß.

1300€, max. Performance

https://geizhals.de?cat=WL-3952541&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Der ist etwas schwächer und teurer, aber so ein Design finden viele gut.https://geizhals.de?cat=WL-3957007&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

nee, ist eher son 1000€ pc