PC-Konfiguration nach Preis-Leistung-Effizienz Verhältnis?

computertom  03.11.2023, 17:54
  • Was ist mit dem Gehäuse? Verwendest du das alte weiter oder soll es auch noch ein neues Gehäuse werden?
  • Wäre ein neues Gehäuse in dem 800,-€ Budget mit drin oder nicht?
MisterD27
Beitragsersteller

Ich würde das alte Gehäuse sofern es technisch geht weiter benutzen. Ist ziemlich groß:)

computertom  03.11.2023, 19:16
  • Welche Mainboards passen in das Gehäuse, ATX oder µATX?
  • Was ist mit der Festplatte? Möchtest du auf eine flotte M.2 PCIe SSD umsteigen, die dein Computer noch nicht haben dürfte?
MisterD27
Beitragsersteller

ich hab leider keine Ahnung welches Mainboard ich aktuell drin habe.. 1150 sockel, 4x8 gb ram mit einer sata ssd und 2 mal 2 terabyte hdds.. hoffe das gibt auskunft.

ja würde ich:)

3 Antworten

Hallo

Mit deinem Budget kannst du deinen PC z.B. mit folgenden Teilen aufrüsten:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1eb092221821a18808f1133c960c9f9d245ddd649c36806279d

Da der Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist und weil ich nicht empfehlen kann, was durch (MEM) overclocking zu Problemen führen kann und was deshalb möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich für einen stabilen und langlebigen Betrieb nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Zum zocken in FHD und WQHD Auflösung würde auch eine RX 6700XT Grafikkarte bereits ausreicht, die ab ca. 340,-€ aufwärts zu haben ist, womit du etwas von deinem Budget einsparen kannst.

Dein 650W BeQuiet Netzteil ist selbst für die RX 6800 Grafikkarte mehr als ausreichend, da der PC mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor und der RX 6800 Grafikkarte, unter Volllast kaum mehr als 400W ziehen wird.

Allerdings müsstest du schauen, ob eine Grafikkarte mit drei Lüfter und einer Länge von über 34cm, in dein Gehäuse passt. Wenn nicht, dann brauchst du entweder ein größeres Gehäuse oder eine kleinere und damit schwächere Grafikkarte, wie z.B. eine RX 6700XT.

Außerdem benötigst du eine extrem gute Gehäuse Belüftung, da allein die RX 6800 Grafikkarte unter Volllast ca. 250W in Wärme wandelt und dazu kommt dann noch der Prozessor mit 65-90W.

Durch den Umbau wird eine erneute Windows Aktivierung notwendig. Informationen dazu kannst du hier finden:

https://www.gutefrage.net/frage/alte-festplatte-mit-windows-einfach-in-den-neuen-pc-stecken#answer-516605744

Dann bleibt mit noch, dir viel Erfolg beim basteln zu wünschen.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, AMD)

Hallo,

da kannst du das ungefähr so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2687377

Da kommst du für GPU, CPU Mainboard und RAM nicht über 800 Euro.

LG

Neroshu  03.11.2023, 18:01

Also das Gehäuse ist ja schon sehr teuer und auch bei der SSD kann man gut was sparen.

Dann würde da locker noch die RX 6800 oder RX 7700 XT passen ^^

Neroshu  03.11.2023, 18:07
@Neroshu

Also im Bezug zur 1100€ Liste, nicht zur Frage natürlich ^^

Technomanking  03.11.2023, 21:10
@Neroshu

Gehäuse ist getauscht. SSD hat in letzter Zeit einen Sprung nach oben gemacht. Dennoch ein gutes Modell und akzeptabel für den Preis