PC Konfiguration mit 7800XT - Sinnvoll und machbar?
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne zu Black Friday einen eigenen PC zusammen kaufen und dann auch selbst aufbauen. Nachdem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, bin ich auf die unten genannte Konfi gekommen.
Da ich leider absolut keinen Plan von PC-Komponenten habe, wollte ich gerne mal die Profis hier fragen, was ihr von der Konfi haltet, die ich hier zusammengeschustert habe und was ihr eventuell anders machen würdet.
Vielleicht vorab meine Anforderungen an den PC selbst:
- Trading: Chart-Fenster-Anzahl ist überschaubar - nutze hierfür einen 49 Zoll 3840 x 1080 Pixel Monitor
- Gelegentliches Zocken: Ab und an mal z.B. League of Legends, in Zukunft aber wahrscheinlich auch Shooter aber Full HD reicht
- Zum Monitor: Habe nicht vor auf Full Screen in HD zu zocken. Passe ich immer auf 27' an.
- Budget: Etwa round about 1.000€ (wenn überhaupt nötig?)
Ansonsten habe ich keine besonderen Anwendungen wie z.B. Videoschnitt oder so.
Meine aktuelle Konfi sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/4052207
- Vielleicht kann ich davon etwas für meine neue Konfi recyceln oder eher alles Schrott?
... und das wäre die Konfi, die ich mir als Leihe so überlegt habe : -)
- Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G = 483€
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X = 169€
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 = 112€
- Speicherlaufwerk: Habe noch eine 1TB SSD = 0€
- RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 = 50€
- CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE = 37€
- PC-Gehäuse: Fractal Design Focus G, schwarz, Acrylfenster = 61€
Geizhals Link zur Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4050442
Unterm Strich also ca. 978€
Meine weitergehenden Frage an dieser Stelle:
- Würde das theoretisch auch platzmäßig alles passen, wie ich es oben zusammengestellt habe?
- Ist die 7800xt overkill für meine Anwendungen? Falls ja, was wäre eine sinnvolle Alternative eurer Meinung nach?
Ich bin für jegliches Feedback, Tipps und Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
Vielen Dank euch vorab. : -)
Was für ein Bottleneck haltet ihr für i.O.? Bei dem obigen wären das 7% laut calculator.
2 Antworten
Würde da definitiv auf AM5 gehen, AM4 ist tot.
https://geizhals.de/wishlists/3985851
7800xt für knapp 1100€ könnte am BF für 1000€ drin sein, oder bei knapp 1000€ 6800. Würde aber eher zu 7800xt greifen.
Von deinem PC würde ich maximal das Gehäuse benutzen und die Festplatte. Ein neues Gehäuse schadet aber bestimmt nicht. Wenn du die SSD nicht benötigst, sparst du noch mal 56€, SSD ist aber empfehlenswert. Würde dann definitiv zur 7800xt greifen, zumal die schon für 450€ bei Amazon drin stand.
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: ASUS TUF Gaming 650-Plus
GPU: AMD Radeon RX 6800 16GB (alternativ: RX 7700 XT, siehe hier)
Arbeitsspeicher: 32 GB Lexar Ares RGB DDR5-6000 CL30
Neztteil 650W Seasonic G12 GM
CPU-Kühler: Thermalright Assassin Spirit 120 EVO
Gehäuse: DeepCool cc560 ARGB V2
Die CPU ist zwar etwas langsamer, aber basiert auf AM5. Du kannst dann Jahre lang noch auf die neusten CPUs upgraden. Die GPU(s) reicht für dich. Du kannst aber auch immer mal wieder schauen, wie sich die Preise der RX 7800 XT entwickeln. Dein RAM...zu langsam. Hier hast du einen super schnellen.