Pc Komponente?

3 Antworten

in welcher Reihenfolge du die einsteckst ist egal, du baust schließlich kein Motorblock zusammen, bei dem die Reihenfolge und das Drehmoment ne Rolle bei den Schrauben spielt

und da du hier 4 slots hast natürlich nur zwei, da DDR und somit links bestückt, dann leer, dann bestückt und rechts leer

ist im übrigen ersichtlich aus dem Handbuch, also sofern man sowas lesen will halt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wichtig und generell richtig ist, dass du immer einen Slot zwischen den Modulen frei lässt. Die Slots sind nach RAM-Channels arrangiert, wenn du nun zwei direkt benachbarte Slots nutzt, geht der RAM in den Single Channel Modus und du verschenkst Leistung.

Ob nun vom CPU-Sockel aus von links nach rechts im Modus "Belegt-Frei-Belegt-Frei" bestückt wird, oder doch in "Frei-Belegt-Frei-Belegt" spielt bei den meisten Boards keine Rolle, manchmal kann es aber bei falschen Belegungen zu Problemen kommen. Es geht zwar nichts kaputt, aber das Board startet nicht oder läuft instabil. Dann kann man ja immer noch wechseln, wenn man es falsch gemacht hat.

Eine Zeitlang hat man die CPU-nahen Sockel bevorzugt, eine Zeitlang, wie aktuell die CPU-entfernten, weshalb im Moment die pauschale, meist aber nicht immer richtige Reihenfolge frei-belegt-frei-belegt, also die CPU-entfernten Sockel propagiert wird.

Auf einem Diagramm, das ich zu dem Board gefunden habe, sind die Slots von links nach rechts mit A1-A2-B1-B2 beschriftet (also Modul A Channel 1, Modul A Channel 2, Modul B Channel 1, Modul B Channel 2), weshalb ich vermuten würde, dass bei diesem Board die Module im Modus belegt-frei-belegt-frei bestückt werden, zumal die Signalpfade zur CPU in dieser Bestückung auch kürzer sind (weniger störanfällig bei höherem Takt). In der Anleitung sollte das aber auch stehen, die habe ich mir nur jetzt nicht runtergeladen.

CPU Sockel - Frei - Dimm 1 - Frei - Dimm 2

Quasi von links nach rechts.

MichaelSAL74  10.02.2024, 09:37

Oder… belegt - frei - belegt - frei

MichaelSAL74  10.02.2024, 09:41
@Kubi1996

hmmmm… aber nur, wenn man den PC so stehen hat, daß man ständig seine Glubschis auf den RAM-Riegeln hat statt auf dem Monitor

Krabat693  10.02.2024, 09:50
@MichaelSAL74

Funktioniert prinzipiell auch, auch im Dual Channel, kann aber (kann, nicht muss) bei schnellem RAM problematisch werden.

Signalreflektion vom Leitungsende kann bei hohen Frequenzen ärgern.

Und da es keinen Terminator für RAM Slots gibt ist es sinnvoller A2 und B2 zuerst zu bestücken. (Wird auch im Handbuch üblicherweise so empfohlen)

Krabat693  10.02.2024, 09:56
@MichaelSAL74

Ein Verweis aufs Handbuch ist immer gut, da stehen so unglaublich nützliche Sachen drin. Wäre schön wenn's das kostenlos zu jedem Mainboard gäbe.

MichaelSAL74  10.02.2024, 10:01
@Krabat693

Ja, Problem ist: Handbücher kosten Geld, vor allem die in digitaler Version auf der Website des Board-Herstellers…

lieber 2000€ in ne GPU investieren als einen 2minütigen Blick ins Board-Handbuch

MichaelSAL74  10.02.2024, 10:08
@Krabat693

Stimmt, meine war: bezahlbare GPU beim Upgrade

handbuch… brauch ich nicht, steht auch aufm Board drauf, außer ist so klein geschrieben, daß selbst ein Mikroskop nix mehr nützt…