Pc knackt und geht einfach aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ohne weitere Informationen und und Daten,

tippe ich zuerst auf das Netzteil.

Also Netzteil erneuern.

Dann erstmal das UEFI-BIOS auf optimale defaults einstellen.

Und vielleicht kannst du dich dazu überreden lassen,

etwas mehr über deinen PC preis zu geben.

Hansi

Mattisltz
Beitragsersteller

Ok vielen Dank,

hier meine Komponenten:

Prozessor: Ryzen 5 3600

Gpu: Gtx 1660 Ti

Mainboard: B450m Pro-Vdh Max

Das Knacken kommt auf jeden Fall von der Kühlung, das müsste eine Msi Mag Core Luquid 360 R sein. Müsste ich die evtl. auch austauschen?

Aber ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, das Netzteil werde ich austauschen

Kerner  15.08.2023, 18:05
@Mattisltz

Hallo,

das ist schon eine recht gute Hardware.

Das dürfte dann die Pumpe in der AiO Flüssigkeitskühlung sein.

Hier erst mal versuchen...

Das Netzteil wird es dann erstmal nicht sein.

Also die sind ja nicht billig.

Mattisltz
Beitragsersteller
@Kerner

Also die Pumpe Bzw. die Kühlung austauschen? Liegt das dann auch daran dass mein Pc schlecht läuft und aus geht weil er vielleicht überhitzt?

Kerner  15.08.2023, 19:22
@Mattisltz

Ja, die CPU überhitzt.

Nun da ist halt was in die Pumpe gekommen, so

Ablagerungen aus dem Kühler.

Normalerweise hat man auf die AiOs Gewährleistung und Garantie.

Aber wenn man das Gerät 1Jahr, ja ich mache das auch, herum stehen hat.

Wenn du ein Bastler bist, dann kannst du ja mal versuchen die Kühlflüssigkeit zu erneuern. Ist aber nicht so einfach.
Da gibt es sehr viel Erklärungen und Videos.

Und in der Zwischenzeit kannst du einen einfachen Kühler erst mal drauf machen.

Nach AM4 Kühler suchen!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3814320.m570.l1313&_nkw=AM4+K%C3%BChler&_sacat=0

Hansi

Mattisltz
Beitragsersteller
@Kerner

Alles klar, Vielen Dank das wahr sehr hilfreich:)