Pc kein sata?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die olle Kiste wird nur noch mittels eines Adapters, das in einem PCI-Slot (weiß) platziert wird, SATA-Anschlüsse bereitstellen können.

Hier ein Link zu einer solchen Erweiterungskarte

Eine andere Frage ist, ob sich das lohnt, weil der Rechner a) mit den Datenmengen wohl kaum zurecht kommen würde bzw. b) wie es mit dem Betriebssystem aussieht, ob es das Modell auch unterstützt.

Wenn dieser Rechner tatsächlich noch in Betrieb ist und eine Neuanschaffung größeren Speichers / ein grundsätzliches Upgrade nicht geplant, empfehle ich einen Blick zu werfen auf Ebay oder anderweitige Anbieter, um sich eine einen Überblick über IDE-Platten zu machen.

PS: Selbst für um die 50-60€ findet man heute 'ältere' Upgrade-Kits mit Board, CPU & RAM, die bereits SATA bieten und mit Sicherheit auch wesentlich leistungsfähiger sind. Das wäre -mMn.- die weit bessere/sinnvollere Option.

MfG,
Sorgenfred

Sorgenfred  01.08.2024, 20:29

Danke fürs Sternchen! ;o)

Der ist "Uralt", da läuft kein aktuelles Windows drauf. Was hast Du denn damit vor?

Der hat IDE und Du kannst externe Festplatten per USB anschließen. Es gibt Konverter die aus IDE SATA für moderne SSDs machen.

IDE ist aber ziemlich langsam, die volle Geschwindigkeit einer SSD kannst Du damit nicht mal annähernd erreichen. Dieser Konverter sind für "Retro Computing" gedacht, also einen richtig, richtig alten PC mit einer neuen Festplatte aus zu statten, also wenn man Spielen will wie in den 1990ern oder frühen 2000ern.

Für unter €300 bekommst Du einen PC der um Welten besser ist als das Ding. Das Aufrüsten lohnt sich also nur in Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst Du nur per PCI-Karte nachrüsten, was ich persönlich bei einem PC ausschließlich mit IDE nicht tun würde und mal ein Gesamt-Upgrade ins Auge fassen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Das muss per IDE angeschlossen werden. Der Rechner ist bereits sehr alt.