PC ist extrem laut mit neuem Mainboard.?

Das sind die Temperaturen nach einer Runde Rainbow Six Siege.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehen sie kurz am Anfang hoch?

Stecker nochmal richtig reinstecken, Lüfterkurve mal komplett in den Keller drücken und schauen, ob es sich verbessert, Temperaturen sind auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Flitzer10
Fragesteller

Hey, nein drehen am Angang komplett hoch und dann bleibt das auch so. Den Rest probiere ich morgen mal aus, und gebe dir dann Feedback.

Flitzer10
Fragesteller
@Flitzer10

Hey, also das Lautstärkenproblem ist gelöst. Es war mein Lüfter-HUB. Der lief vorher aber eigentlich. Habe jetzt alle Lüfter an einen eigenen Slot gesteckt und es kehrte wieder Ruhe ein. Das habe ich herausgefunden, indem ich alle Lüfterkurven in den Keller gehauen habe und die 3 Lüfter am HUB weiter Vollgas gaben. Danke dir :D

Hallo.

Scheinbar wird deine CPU sehr warm. Bist du sicher, dass du die Kühlung samt WLP richtig eingebaut hast? Auch steht die Frage im Raum, wann genau die Lüfter auf Vollgas drehen?

Auch im Idle oder nur unter Last? Wenn auch im Idle, obwohl die Temperaturen, okay sind, dann hast du vermutlich auf Full Speed oder sowas gestellt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Flitzer10
Fragesteller

Wieso sehr Warm? Die Temperaturen sind im komplett grünen Bereich (Wie auf dem Bild zu sehen.)

Und im Bild steht auch das er sich mit 1000 RPM dreht was er früher auch immer gemacht hatte aber so laut war er noch nie.

GuteAntwort2021  04.05.2024, 21:17
@Flitzer10

Wie gesagt:: Wann genau drehen die Lüfter denn mit Vollgas? Und Temperaturen im Bios sind was anderes als nach ein bisschen Laufzeit im Betriebssystem.

Flitzer10
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Sofort nach dem anschalten drehen sie voll auf. Auch beim Zocken ist alles Top Temperaturen technisch.

GuteAntwort2021  04.05.2024, 23:56
@Flitzer10

Die Lüfter sind so eingestellt, dass sie bei 65°C bereits mit 75% drehen und bei 69°C mit 100%. HWM zeigt max Temperaturen von bis zu 75°C an, klar dass es da laut wird.

Allerdings sind die Temperaturen recht hoch fürs Zocken, daher würde ich die Lüftereinstellungen nicht unbedingt ändern.

Faultier2917  04.05.2024, 23:14

60°C sind noch relativ kühl.

GuteAntwort2021  05.05.2024, 00:21
@Faultier2917

Nicht wirklich. Zum Einen waren die Lüfter dann vorher ja bereits dauerhaft auf 100% und konnten es kaum kühlen, zum anderen sollte die CPU direkt wieder runtergekühlt sein, so bald die Auslastung wieder im Idle ist.

Ich finde die Temps wirklich nicht gut.