Pc ist abgestürzt während dem zocken und jetzt leuchtet eine Lampe Mainboard Orange. Was tun?
Ich war gerade am Fortnite spielen und aus dem nichts war mein Bildschirm schwarz und der PC aus. Nun leuchtet am Mainboard eine Orangene Lampe. Der PC lässt sich über den Power Button nicht hoch fahren. Ich habe auch schon in die Anleitung meines Mainboards geguckt aber nichts gefunden (habe ein Asus Tuf Gaming b550-plus wifi ii) . Das Bild ist leider nicht so gut. Bitte schnelle Hilfe🙏
Neben der Lampe steht DRAM
Neben der Lampe sollte etwas stehen. Was steht dort?
DRAM
3 Antworten
Orange ist dein DRAM. Also RAM-Riegel ausstecken und nochmal neu einsetzen.
Wenn das nicht tut nochmal rausnehmen und in die RAM-Slots pusten und wieder einsetzen.
Strom abziehn, eventuell nochmal auf den Startknopf drücken damit die Kondensatoren sich entladen und dann kannst die auch schon rausziehn. Beachte nur das du sie so einsetzt wie sie drin waren (gibt ne lange und kurze Seite) und reindrücken bis die Halterung einklickt.
Hiernach
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/##2
ist dein RAM im Moment ein Problem. Ferndiagnose schwierig. Eventuell ist ein Riegel durch den Sturz aus dem Sockel gerutscht. Wenn du den PC schon offen hast prüfe auch mal den Sitz aller anderen Komponenten, insbesondere wenn du einen Luftkühler hast ob der noch richtig sitzt. Das ist nämlich aufgrund des Gewichtes der empfindlichste Teil bei Stößen.
Nimm mal den RAM heraus und pack ihn wieder rein. Dein Mainboard jedenfalls sagt erstmal, dass es ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher gibt.
Danke, muss ich irgendwas beachten oder einfach komplett vom Strom nehmen und dann raus und wieder rein?
Oben und unten am RAM Steckplatz sind so kleine Hebel. Diese musst du vor dem Herausnehmen öffnen. Wenn du ihn wieder reinpackst, musst du eventuell leichte Gewalt anwenden. Drück so stark, bis es klickt und die Hebel wieder zuspringen.
Ich bekomm den Hebel neben der Grafikkarte nicht offen weil es zu eng zwischen Grafikkarte und hebel ist. Gibt es irgendeinen Trick oder was soll ich machen
Im Notfall, nimm einfach die Grafikkarte heraus. Dort musst du auch nur so einen kleinen Hebel öffnen.
Geht es auch wenn nur ein Hebel auf ist? Will nicht die Grafikkarte noch raus nehmen
Oder könnte es auch reich wenn ich sie nochmal rein drücke ohne sie raus zu nehmen?
Kannst du versuchen. Kann ich dir von hier aus nicht sagen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.
Danke, hab immer bisschen Angst wenn ich den auf machen muss geht das auch anders oder läuft der sonst nicht?