pc internet verbindungs cut?

2 Antworten

Das heißt, der PC ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder hängen da noch irgendwelche anderen Geräte dazwischen, zum Beispiel WLAN-Bridge, Powerline-Adapter o.ä.?

Treten die Probleme auch bei anderen Geräten auf?

Zeigt der Router in den Systemmeldungen irgendwelche Auffälligkeiten zum Zeitpunkt der Abbrüche?

Denn die Frage, die zunächst zu klären ist, ist, ob sich die Probleme beim Anschluss oder in deinem Heimnetz befinden.

schoko183
Beitragsersteller

1.der ist direkt per lan

2.anderen Geräten nein sollte glaube nicht sein

3.wo kann ich das finden auf dem router?

4.könnte der Anschluss sein

TAaron  14.01.2023, 20:12
@schoko183

Alles klar, dann bitte einmal auf http://fritz.box einloggen, links auf System und dann auf Ereignisse gehen. Hier mal in den Meldungen schauen, ob da irgendwas Auffälliges zum Zeitpunkt der Abbrüche erkennbar ist, zum Beispiel eine DSL-Neusynchronisation.

TAaron  14.01.2023, 21:08
@schoko183

Okay, wenn du jetzt auch auf deinen anderen Geräten bislang keine Einschränkungen spürst, dann würde ich auf einen Fehler innerhalb des Heimnetzes tippen. Der einfachste Fehler wäre ein defektes LAN-Kabel. Das könntest du ja testweise mal tauschen. Falls das nicht hilft, könnte es entweder ein Problem mit der Fritzbox geben (zum Beispiel LAN-Anschluss defekt) oder mit dem PC (zum Beispiel Netzwerkkarte defekt oder Treiberproblem).

Am LAN Kabel mal einen Laptop anstecken -> zeigt ob LAN am PC Eingang verfügbar ist.

PC von einem Live Linux auf USB Stift (linuxmint) booten, am Linux Desktop den Browser aufrufen - wenn das Web erreichbar ist -> Betriebssystem hat ein Problem.