PC HILFE BITTE (Wohin kommt dieser Kabel)?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

was Du in der Hand hast, ist ein Stromkabel. Du musst es daher ans Netzteil stecken bzw. an einen Verteilerstecker, der dort angesteckt ist.

"Falsch" anstecken sollte nur mit Gewalt möglich sein. Sprich, die Kabel haben Nasen und Ecken, dass sie nur auf eine Weise angesteckt werden können. Einen gewissen Druck braucht man zum Anstecken, doch bitte keine Gewalt.

Wenn es "richtig aussieht", aber trotzdem nicht geht, achte darauf, ob Du vielleicht seitlich irgendwelche Dinge halten und drücken musst, damit es in die Buchse rutscht. Es kann ein Einrastelement haben, das während des Einsteckens gehalten wird und danach in Position schnappt, um ein Abrutschen des Steckers zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Weißt du denn, ob das Kabel überhaupt irgendwo hin muss?
Nicht jedes Kabel im Pc muss angeschlossen werden.

Üblicher Weise funktioniert die Stromversorgung über solche Stecker. Um die Frage zu beantworten müsste man also wissen, woher das Kabel kommt. Und wenn es vom Netzteil kommt, müsste man erstmal schauen, welches Bauteil welchen Stecker braucht (im Prinzip ist egal welcher Stecker wo hin kommt, hauptsache alle Pins sind belegt, aber die Länge des Kabels ist wichtig).

Wie kommt es, dass du da ein Kabel verlegen musst? Wenn du dir da einen Pc zusammenbaust, weiß ich nicht ob das so gut ist, wenn du nicht weißt wozu die Kabel gut sind :)

Allerdings bin ich selber kein Experte.

4 Pins deuten eigentlich immer auf den CPU-Stromanschluss hin. Wie du aber auf deinen Mainboard siehst, brauchst du eigentlich 8-Pins. Das hat eigentlich jedes jedes Netzteil, welches stark genug ist.

Daher schließe ich mal darauf hin, dass dein Netzteil nicht stark genug ist für das System.

Du könntest theoretisch den 4-Pin Stecker in den 8-Pin Anschluss stecken, empfehlen tue ich dir das aber ausdrücklich nicht.

Daten zu deinem System wären sehr hilfreich.

Älteres Netzteil zu neuem Mainboard?

Der 4er passt in den 8er u.U. läuft die Kiste dann aber nicht

Oder das ist ein 4 Pin für Grafikkarte n

Dafür sollte es ein Gegenstück an deiner Grafikkarte geben (Wenn ich das richtig deute, das Bild zeigt ja nicht so viel) und dann passt das gewaltfrei nur in einer Position darauf.