Pc hatt "Plopp" geräusch gemacht und stinks nach rauch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaaaaanz ruhig, der im Normalfall geht ein PC nicht plötzlich komplett kaputt.

Läuft er noch? Wenn ja, ausmachen.

Wenn er aus ist, Netzteil ausschalten, vom Netz nehmen und den Defekt suchen.

Wenn er mit dem "Plopp" sofort ausgegangen ist, würde ich auf das Netzteil tippen, gerade die Billignetzteile bei Fertig-PCs rauchen ganz gerne mal ab.

Auf jedenfall ausmachen und nicht wieder anschalten bis der Fehler behoben ist! Anhand des "Plopp" Geräusches würde ich schon fast meinen das es das Netzteil ist. Wenn du dich nicht gut auskennst, rate ich dir definitiv ab selber Hand anzulegen. Ruf eine Person dazu die Ahnung davon hat und im Zweifelsfall das defekte Teil ausbaut und ersetzt. Leider ist es bei fertig PCs keine Seltenheit das ganz primitive und qualitativ minderwertige Netzteile verbaut sind die häufig dazu neigen kaputt zu gehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Nobodyjusteme
Beitragsersteller

Ist Selbstgebaut

Dg31one  10.11.2021, 21:32
@Nobodyjusteme

Ja gut wenn der selbstgebaut ist gehe ich davon mal aus das du den PC zusammengebaut hast und du dich auskennst. Für den Fall das du ein günstiges Netzteil verbaut hast, am Netzteil sollte man niemals sparen denn das ist das Teil was einem am gefährlichsten werden kann!

Klingt nach geplatzten Elektrolytkondensator. Du hast Glück gehabt wenn der Rechner noch läuft. Besser abschalten.

Na dann ausschalten, vom Strom abstrecken und nachschauen :).

Wenn man dabei unsicher ist, eine weitere Person mit Kenntnissen dazuholen.

Nobodyjusteme
Beitragsersteller

Am meisten stinkt es bei einem meiner Lüfter und ein kleines bisschen am anschluss meiner Gpu (gtx 1060 3gb).