PC hart geschlagen, kann das die Komponenten beschädigen?

2 Antworten

Wenn etwas kaputt ist, merkst Du es meist sofort.

Es gibt wenige Dinge, HDDs, die es übel nehmen, da mechanisch, bewegliche Teile drin sind. Gerade im Betrieb reagieren diese nicht positiv auf heftige Erschütterungen. Aber viele PCs haben gar keine HDD mehr verbaut.

Bei einem 1000€ PC rechne ich jetzt nicht damit, dass da eine sehr schwere Grafikkarte drin ist, die hier Probleme machen könnte.

Die meisten Komponenten sind also eher unempfindlich gegen Stöße.

Aber „hart geschlagen“, dann ist der PC entweder nicht so stark wie erhofft oder der Skill des Nutzers nicht so hoch, wie gewünscht. Nur eine Vermutung.

Commodore64  01.04.2024, 11:56

Korrekt. Die Kühlkörper von CPU und GPU sind sehr schwer. Schlägt man das Gehäuse oder das vibriert beim Transport, können sich die Kühlkörper los reißen.

Entweder reißen die CPU und GPU heraus und dann ist sofort "Feierabend", also "nix geht mehr" oder CPU bzw. GPU werden überhitzen.

Der PC wird die volle, normale Leistung haben - bis der sofort nach dem Schlag kaputt ist oder danach im Betrieb überhitzt.

Natürlich kann da was kaputt gehen, hau halt lieber auf deinen Tisch anstatt gegen den teuren Pc

Sadig
Fragesteller

Bin ausversehen dran gekommen, ehrlich.