PC hängt sich im BIOS auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüf nochmal ob alle Ramriegel richtig drin sind. Obwohl sie richtig drin sind, erkennen die Mainboards ab und zu den Ram nicht richtig, zu schlechter Kontakt oder so. Ist aufjedenfall ein häufiges Problem. Hatte ich auch schon mal, normalerweise dürfte der PC dann eigentlich gar nicht starten :'D.

Also am Besten alle Ramriegel nochmal raus und versuchen mit einem zu booten. Gehts? dann nächsten rein. Vielleicht ist ja auch ein Riegel defekt.

Wenn der immer noch diese Fehlermeldung bringt, würde ich erstmal versuchen das BIOS/UEFI zurückzusetzen. Das macht man mithilfe eines sogenannten CMOS-Reset. Wie man das macht steht im Handbuch. Meist überbrückt man dazu zwei bestimmte Pins, oder nimmt die Batterie heraus und leert die Kondensatoren durch häufiges Drücken auf dem Powerbotton

(die Fehlermeldung sagt ja auch irgendwas, dass eine Einstellung beim UEFI nicht passt) - Würde auch Sinn ergeben, wenn du da was verstellt hast. Ich hoffe für dich, dass du nichts zerschossen hast :'D, man kann nämlich auch CPU/RAM etc. durch falsches einstellen überlasten und beschädigen. Gehe aber nicht davon aus.

Mach am Besten erstmal den CMOS-Reset

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ph1lpvt
Beitragsersteller

Hey, also beide male kam das Problem komplett spontan. Jetzt ging es auch 1 Jahr ohne Probleme...am Bios habe ich nicht viel verändert. Am ehsten denke ich das das Mainboard stirbt da es wechselnde Fehler sind. Ich habe auch nie richtige Fehlermeldungen bekommen, außer halt die Meldung wenn ich den PC beim booten abgewürgt habe weil er sich aufgehangen hat.

Den Knopf ka ,press f1 to run setup drpcken.

Cmos reset.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Ph1lpvt
Beitragsersteller

Wie soll ich das verstehen?

Warum dockerst du im UEFI herum, statt erst einmal Hardwarefehler auszuschließen was ja am naheliegendsten ist, wenn er mal nur 8 GB RAM erkennt?

Ph1lpvt
Beitragsersteller

Weil ich keinen Anhaltspunkt habe wo ich anfangen soll...also versuche ich alles zu machen was ich derzeit kann

Ph1lpvt
Beitragsersteller
@Xiaomi4Life

Und trotzdem ist es erstmal einfacher Software Fehler zu suchen als erstmal neue RAM Riegel zu tauschen. Und einfach mal alle ausprobieren ist auch nicht weil ich für jede Änderung den CPU Lüfter abbauen müsste

Xiaomi4Life  22.09.2019, 11:18
@Ph1lpvt

Wenn sich der PC auch im UEFI aufhängt, kann es kein Softwarefehler sein.

Und dass du dir eine so beschissene Kühlinger gewählt hast ist nicht meine Schuld.

Ph1lpvt
Beitragsersteller
@Xiaomi4Life

Ka wie das in irgendeiner Weise mir jetzt helfen soll

Xiaomi4Life  01.10.2019, 19:38
@Ph1lpvt

Ernsthaft? Ich schrieb dass es höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler ist.

Also betreibt man den PC in Minimalkonfigation und testet dann langsam alles aus.

Sprich alle Laufwerke bis auf die Systemfestplatte entfernen, alle RAM-Riegel bis auf einen entfernen und dann bootet man ...

Dann macht man ein paar Belastungstest ... Prime95 ... MemTest.

Wenn das funktioniert, dann macht man das mit dem anderen RAM einzeln ...

Dann kann man ja schon feststellen ob dann mit einem von beidem Fehler kommen.

Wenn alles positiv ist, haut man beide Riegel rein und testet dann wieder ....

Ph1lpvt
Beitragsersteller
@Xiaomi4Life

Belastungstest bringt nix. Der Fehler ist komplett zufällig und ich finde keine Zusammenhänge