Pc hängt sich auf, wenn ich aus Fortnite (Beispiel) raustabbe und etwas anderes mache?

Grafikeinstellungen: Niedrig

PC: High End

Offene Programme: Spotify, NZXT Cam, Armoury Crate

Written5423  16.08.2024, 14:47

Welche Specs? Was hast du alles offen? Welche Grafikeinstellungen nutzt du in Fortnite?

lDisrapterl
Beitragsersteller

GPU: 4080 super

CPU: Ryzen 7 7800X3D

Cooler: NZXT Kraken 360

RAM: DDR5 T-Create 6400 32gb

SSD: WD SN850X

Mainboard: Tuf B650-Plus Wifi

Offene Programme: NZXT Cam, Armoury Crate, Spotify

1 Antwort

Treiberprobleme
  • Grafiktreiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine GPU (RTX 4080 Super) installiert hast. Gehe auf die Website von NVIDIA und lade die aktuellsten Treiber herunter.
  • Chipsatztreiber: Aktualisiere auch die Chipsatztreiber für dein Mainboard (TUF B650-Plus Wifi). Diese findest du auf der Website von ASUS.
2. Systemüberprüfung
  • Windows-Updates: Stelle sicher, dass dein Windows-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Gehe zu Einstellungen > Update und Sicherheit und suche nach Updates.
  • Überprüfung der Systemdateien: Führe die Systemdateiprüfung aus, um mögliche Beschädigungen zu überprüfen. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib
  • sfc /scannow
  • ein.
3. Überhitzung
  • Temperaturen überprüfen: Überwache die Temperaturen von CPU und GPU, um sicherzustellen, dass keine Überhitzung vorliegt. Das kannst du mit Tools wie NZXT Cam tun. Achte darauf, dass die Temperaturen im Normalbereich liegen.
  • Luftstrom und Kühlung: Stelle sicher, dass dein Kühlsystem (NZXT Kraken 360) korrekt installiert ist und gut funktioniert. Prüfe auch den Luftstrom in deinem Gehäuse.
4. Speicher- und Festplattentest
  • RAM-Überprüfung: Führe einen Speicher-Test durch, um sicherzustellen, dass dein RAM einwandfrei funktioniert. Du kannst das Windows-Speicherdiagnosetool oder Memtest86 verwenden.
  • SSD-Überprüfung: Überprüfe den Zustand deiner SSD (WD SN850X) auf Fehler. Tools wie CrystalDiskInfo können dir dabei helfen.
5. Hintergrundprogramme
  • Nicht benötigte Programme schließen: Auch wenn du nur wenige Programme geöffnet hast, kann es helfen, diese zu schließen, um sicherzustellen, dass sie keine Konflikte verursachen.
  • Startprogramme überprüfen: Überprüfe, welche Programme beim Starten von Windows automatisch geladen werden. Manchmal können unnötige Startprogramme Systemressourcen beanspruchen.
6. Fehlerprotokolle
  • Ereignisanzeige: Öffne die Windows-Ereignisanzeige und überprüfe, ob dort Fehlermeldungen oder Warnungen aufgezeichnet wurden. Gehe zu Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System oder Anwendung.
7. BIOS-Update
  • BIOS aktualisieren: Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Manchmal können BIOS-Updates Probleme beheben, die mit Hardware-Kompatibilität und Stabilität zusammenhängen.
8. Kompatibilitätsprobleme
  • Inkompatible Software: In seltenen Fällen kann eine bestimmte Software oder ein Dienst Konflikte verursachen. Teste, ob das Problem auftritt, wenn nur die minimal benötigten Programme laufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit gut aus, lange erfahrung in dem Bereich etc